(pm/ea) – Nach vierwöchiger Liga und Spielpause stand für das Herren Großfeld-Team Ende Januar das erste Großfeld Spiel des neuen Jahres an. Man traf in Mainz auf das Team von Floorball Griedel und somit auf den punktgleichen Tabellenführer.
Es sollte also direkt eine gute Standortbestimmung zu Beginn des neuen Floorball Jahres werden. Beide Teams führen die Großfeld Regionalliga punktgleich souverän an. In den verbleibenden Spielen geht es für die Teams darum sich eine gute Ausgangsposition für die dann folgenden Playoffs zu erspielen.
Mit einem voll besetzten Kader und guten Mutes startete man in die Partie, die von vielen Erlenseer Fans auf der Tribüne aufmerksam verfolgt wurde. Der Start in die Partie misslang der TSGE jedoch. Keine 90 Sekunden waren gespielt und der Ball lag bereits 2 Mal im Netz der TSG. Doch man zeigte eine schnelle Reaktion und konnte seinerseits früh den ersten Torerfolg erzielen. Bis zum Ende des ersten Spielabschnittes wog das Spiel hin und her und man ging mit einem 2-4 Rückstand in die erste Pause.
In der Kabine wurde angesprochen, dass man dem Gegner aus Griedel nicht so viel Platz zum Kombinieren lassen dürfe, da Griedel dies mit seinen individuell guten Spielern immer wieder ausnützen würde. Leider war an diesem Tag auch das Ball und Spielglück nicht unbedingt auf Seiten der TSG. Abgefälschte Bälle gingen in der Offensive neben das Tor und in der eigenen Defensive ins Tor. So kam es dass man sich am Ende des zweiten Drittels mit einem Rückstand von 3-8 Toren in die Kabine verabschiedete.
Die TSGE wollte im letzten Drittel nochmals die Köpfe hochnehmen und zumindest den letzten Spielabschnitt für sich entscheiden. Zwar kassierte man zu Beginn des letzten Spielabschnittes ein weiteres Gegentor, dies sollte jedoch das letzte an diesem Nachmittag sein. Die letzten 15 Minuten waren die stärksten der TSGE. Man kombinierte sich immer wieder gut von das Tor des Gegners und nutzte auch seine Überzahlmöglichkeiten sehr konsequent. Leider gelang es nicht mehr das Spiel nochmal entscheiden zu drehen und so stand am Ende eine 7-9 Niederlage im Spitzenspiel des Großfeld Regionalliga Hessen. Dennoch lässt sich, vor allem auf die Leistung im letzten Drittel, für die nächsten Spiele aufbauen. Für das Großfeld Team stehen nun noch 2 Spiele im Februar und März an, bevor es in die Playoffs geht. Das Ziel ist die Sicherung des 2.Tabellenplatztes.
Für die neugegründete Damen Kleinfeld Mannschaft ging es am letzten Spieltag der Regionalliga Hessen Kleinfeld um sehr viel. Es ging darum sich die Teilnahme an der Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft zu erspielen. Voraussetzung dafür war, dass man den 2.Tabellenplatz erreichen musste. Vor dem Spieltag stand man mit 5 Punkten auf Platz 2 der Tabelle. Da im ersten Spiel des Tages schlug das Team der SG Marburg/Griedel das Team von Floorball Mainz und somit war klar das der TSGE ein Sieg zur Qualifikation reichen würde. So ging man hochmotiviert in das Duell gegen den bereits feststehenden Hessenmeister aus Marburg/Griedel. Es entwickelte sich ein intensives Spiel und man wechselte beim Stand von 2-2 die Seiten. Auch in der zweiten Halbzeit blieb es eng und spannend. Gut 4 Minuten vor Schluss gelang der TSGE erstmals die Führung zum 4-3, welche bis zum Ende mit aufopferungsvollem Kampf verteidigt werden konnte. Nach Spielschluss war die Freude den Hessenmeister geschlagen und die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft erreicht zu haben riesengroß.
Im letzten Spiel des Tages traf man auf den Gastgeber aus Mainz. Man wollte den Schwung aus dem ersten Spiel direkt mitnehmen und mit einem weiteren Sieg die Saison abschließen. Euphorisiert durch die Ergebnisse des Tages sollte dies auch wunderbar gelingen und man konnte Mainz souverän mit 9-5 Toren schlagen. Das neugegründete Team kann sehr stolz auf das erreichte sein und ohne Druck an der Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft im Frühjahr teilnehmen.
Die nächsten Termine der Floorballer:
09.02.2019 2.Spieltag Großfeld Regionalliga U17 in Frankfurt ab 11 Uhr
10.02.2019 6.Spieltag Kleinfeld Regionalliga U13 in Frankfurt ab 10 Uhr
16.02.2019 9.Spieltag Großfeld Regionalliga Hessen in Espenau gegen Mainz um 16 Uhr
17.02.2019 4.Spieltag Kleinfeld Regionalliga U15 in Erlensee ab 10 Uhr
Foto: PM