(pm/ea) – „Es ist ein ganz besonderes Glück, das Fest der Gnadenhochzeit begehen zu können“, sagte Landrat Thorsten Stolz als er mit Bürgermeister Jörg Muth dem Jubelpaar gratulierte. Magdalena und Bernhard Klinski gaben sich vor 70 Jahren in Danzig das Ja-Wort und feierten diesen besonderen Tag zusammen mit dem 94. Geburtstag von Bernhard Klinski am Sonntag in Langenselbold.
Die ersten Ehejahre verbrachte das Paar noch in Polen, 1955 reisten sie aus, da gehörte auch schon der kleine Sohn zur Familie. Nach einer Zeit im Übergangslager in Friedland kamen sie in Offenbach an und fanden hier für die nächsten Jahre eine Heimat. Während Bernhard Klinski im Gelenkwellenwerk der Firma Löbro arbeitete, war seine Frau als Verkäuferin im damaligen Neckermann-Kaufhaus, später Karstadt, beschäftigt. Seit gut fünf Jahren leben sie jetzt in Langeselbold, in der Nähe der Familie ihres Sohnes. Aber beide sind geistig und körperlich fit und können ohne große fremde Hilfe für sich allein sorgen. Jeden Mittag kocht Magdalena Klinski (91 Jahre alt) das Essen. In ihrer Freizeit sind beide eifrig dabei, sich geistig fit zu halten, in dem sie verschiedene Gesellschaftsspiele miteinander spielen. Zur Gnadenhochzeit gab es auch ein Gedicht, geschrieben von Bernhard Klinski, der damit an das Ereignis erinnerte.
Gemeinsam mit Bürgermeister Jörg Muth zollte Landrat Thorsten Stolz dem Paar seinen Respekt vor dieser gemeinsamen Lebensleistung und wünschte den Eheleuten weiterhin Gesundheit und Lebensfreude.
Auf dem Foto: Gratulation zum 70. Hochzeitstag (v.l.): Landrat Thorsten Stolz, Magdalena und Bernhard Klinski sowie Bürgermeister Jörg Muth
Foto: PM