(pm/ea) – Die Aktion Dreikönigssingen 2019 bringt den Sternsingern näher, was es bedeutet, als Kind mit Behinderung in einem armen Land aufzuwachsen. Gleichzeitig macht sie den Mädchen und Jungen in Deutschland deutlich, wie notwendig und hilfreich ihr Einsatz für besonders verletzliche Kinder ist.
Auch hierzulande wollen die Träger der Aktion dazu beitragen, den Blick auf Kinder mit Behinderung zu verändern. Im Bundeskanzleramt in Berlin, in Wiesbaden, aber auch in Bruchköbel brachten die Sternsinger den Segen Gottes. In diesem Jahr geht es um behinderte Kinder insbesondere in Peru.
„Das Motto der aktuellen Sternsingeraktion „Wir gehören zusammen“ ist auch das Motto der Pfarrgemeinde. Keiner wird ausgegrenzt. Jeder ist einzigartig und mit seinen Gaben Teil der Gemeinschaft“, so Pfarrer Jünemann im Aussendungsgottesdienst der Sternsinger. Dies gilt in diesem Jahr insbesondere für Kinder, die mit einer Behinderung leben müssen.
Für die beiden katholischen Kirchengemeinden Sankt Familia und Erlöser der Welt machten sich wie in jedem Jahr eine beeindruckende Zahl von Kindern und Jugendlichen mit ihren Betreuern auf den Weg. 38 junge Menschen im Alter zwischen 6 und 15 Jahren besuchten fast 200 private Haushalte, viele Geschäfte, den Neujahrsempfang des Marketing- und Gewerbevereins Bruchköbel sowie Kindergärten und Altenheime in der Kernstadt Bruchköbel und den Stadtteilen. Sie überbrachten in ihren wunderschönen Gewändern und mit dem Stern den Jahressegen. Singend und mit viel Ausdauer gingen sie von Haus zu Haus und kennzeichneten mit Kreide die Eingangstüren mit dem bekannten Symbol „20*C+M+B*19“, was übersetzt bedeutet: „Christus segne dieses Haus“. Die erfreuliche Spendensumme von über 7.000,- € lag sogar etwas über dem Vorjahr und somit wurden die Sternsinger für ihren großartigen Einsatz belohnt. An dieser Stelle danken die Verantwortlichen herzlich allen Sternsingern und ehrenamtlichen Helfern sowie den Menschen und Organisationen, die mit ihren Spenden zu diesem hervorragenden Ergebnis beigetragen haben.
Ausführliche Informationen zur Aktion unter www.sternsinger.de.
Fotos: PM