Aus kulinarischer Sicht können die Weihnachtsfeiertage kommen

(pm/ea) – Ein positives Resümee zog der Vorsitzende des Schützenvereins „Tell“ Rückingen, Ralf Ruth, bei der Siegerehrung des erstmalig durchgeführten Weihnachtsgans-Schießens im Schützenhaus.

Diese neue Veranstaltung im Kalender des Schützenvereins trat an die Stelle des traditionellen St. Martins-Schießens, das bislang immer im November stattfand. Die Verantwortlichen des Vereins wollten mit dieser zeitlichen Umwidmung eine vorweihnachtliche Veranstaltung ins Leben rufen, die den familiären Charakter, insbesondere für die ganz kleinen Gäste, noch mehr betont. Dies ist offensichtlich gelungen, wenn man alleine an die zahlreich erschienenen, sehr jungen Gäste denkt.

Nachdem jeder der wollte sein Glück auf dem Schießstand herausgefordert hatte, das leibliche Wohl durch leckeren Kuchen und Kaffee bedacht wurde, konnten die Sieger bekannt gegeben werden. Doch bevor dies erfolgte, überraschte Christa Wolf die „Tell-Jünger“ der nächsten Generation als sie, stellvertretend für den Nikolaus, ein paar kleine Geschenke für sie aus dem Sack hervorholte. Nach dieser kurzweiligen Überraschung leitete Ralf Ruth zur Siegerehrung über. Bei der Ermittlung der einzelnen Platzierungen erfolgte eine getrennte Wertung zwischen ambitionierten Gästen und geübten Sportschützen. Für die Gäste galt es einen guten Schuss mit einer möglichst geringen Abweichung vom Mittelpunkt der Scheibe (Teiler) ins Rennen um die Preise zu schicken. Dies gelang Christof Wolf mit einem sehr guten 75-Teiler am besten, womit er sich eine Weihnachtsgans für die Gefriertruhe sicherte. Der Kampf um die Gänsebrust für den zweiten Platz ging denkbar knapp aus. Hier lag Tanja Bindewald um 0,03 mm näher an der Scheibenmitte und der Gänsebrust, wodurch Torsten Lukas mit einem ebenfalls guten 107-Teiler eine leckere Gänsekeule für den heimischen Backofen gewann. Ihm folgte seine Ehefrau, Susanne Lukas, die sich für einen 124-Teiler einen Gutschein für das vereinsinterne Haxenessen am Jahresende sicherte. Über den gleichen Gutschein konnte sich Anja Lerch für ihren besten Schuss freuen, bevor Franziska Beyer die Siegerreihe der Gäste mit einem Pralinen-Dessert für die Weihnachtsfeiertage abschloss.

Die Sieger bei den Sportschützen wurden durch das Los ermittelt. Demnach galt es nicht nur eine ruhige Hand, sondern auch noch einen guten Draht zur Glücksgöttin zu haben, damit man an Weihnachten nicht in den leeren Ofen schauen muss. Auf einen randvollen Ofen wird die Stellvertretung vom Nikolaus, Christa Wolf, schauen, denn sie zog mit ihrem Sohn gleich und gewann die Weihnachtsgans. Somit gibt es „Gans satt“ bei der Familie Wolf in Erlensee. Der erste Vorsitzende, Ralf Ruth, sicherte sich die Gänsebrust bevor das noch verbliebene Reststück der Gans, die Gänsekeule, an Birgit Sczeburek überreicht wurde. Der Gutschein für das Haxenessen sowie das Pralinenpräsent ging an Sabine Keim.

Der Schützenverein „Tell“ Rückingen wünscht allen Leserinnen und Lesern von Erlensee Aktuell ein ruhiges Weihnachtsfest und alles Gute für 2019.

Auf dem Foto: Die Gewinnerinnen und Gewinner des ersten Weihnachtsgans-Schießens

Foto: Privat

 

Anzeige

„Plätzchen backen“: Eine alljährliche Angelegenheit im Haus Rosengarten

„Apfel, Nüsse, Mandelkern, essen alle Kinder gern …“ – Nicht nur alle Kinder, sondern jede Generation, deswegen kamen dieses Jahr wieder drei Damen vom Boule Club Erlensee ehrenamtlich in das Haus Rosengarten der BeneVit Gruppe in Erlensee um gemeinsam mit 10 Bewohnern Plätzchen zu backen.

Weiterlesen