Natürlich auch Weihnachten im Dienst: Ein herzliches Dankeschön an alle Polizeibeamten

(ms/ea) – Im Rahmen der traditionellen Weihnachtsbesuche der Polizei-Dienststellen im Main-Kinzig-Kreis sprachen Landrat Thorsten Stolz und Polizeipräsident Roland Ullmann am Mittwochmorgen gemeinsam mit Führungskräften der Polizei auch den Beamten der für Erlensee zuständigen Polizeistation Hanau II ein herzliches Dankeschön aus.

Dienststellenleiter Rainer Kraus informierte in einem kurzen Rückblick, dass im Zuständigkeitsbereich der Polizeistation Hanau II im zu Ende gehen Jahr keine Brennpunkte und besondere Schwerpunkte im Bereich der Kriminalität zu verzeichnen waren. Die Belastung der Beamten sei unverändert hoch, die Personalsituation angespannt.

Landrat Thorsten Stolz machte deutlich, dass aufgrund steigender Einwohnerzahlen der Kommunen und der rasanten Entwicklung der Gewerbegebiete auch die Strukturen der Polizei angepasst werden müssten. Als Kommunalpolitiker erwarte er hier den dringend notwendigen Stellenausbau bei der Polizei, und zwar nicht nur die Schaffung von zusätzlichen Stellen sondern auch deren personelle Besetzung mit Polizeibeamten.

Polizeipräsident Roland Ullmann zeigte sich zuversichtlich und verwies in diesem Zusammenhang auf die im Jahr 2015 gestartete Ausbildungsoffensive sowie den Koalitionsvertrag der neu gebildeten Landesregierung, deren positive Auswirkungen sich zunehmend zeigen würden.

Ein weiteres Thema waren die aktuellen Ermittlungen gegen Frankfurter Polizeibeamte, die im Verdacht stehen, in rechtsradikale Aktivitäten verstrickt zu sein. Von Seiten der Beamten wurde die Befürchtung geäußert, dass durch solche schlimmen Fälle das gesamte Ansehen der Polizei in Mitleidenschaft gezogen werde. Klar sei, dass in den Reihen der Polizei kein radikales Gedankengut zu suchen habe und bei Verdachtsfällen sofort gehandelt werden müsse. Polizeipräsident Roland Ullmann forderte diesbezüglich von allen eine hohe Sensibilität.

Landrat Thorsten Stolz verwies darauf, dass die Polizei in der Bevölkerung ein sehr hohes Ansehen besitze, wie dies auch durch Umfragen immer wieder belegt werde. Er sprach stellvertretend für alle Beamte den anwesenden Beamten der Dienstgruppe, die an Heiligabend in der Polizeistation Hanau II im Dienst sein werden, sein herzliches Dankeschön aus für ihre Arbeit an 365 Tagen im Jahr.

Ein ganz großes Lob kam auch von Kriminaloberrat Florian Steinkopf von der Direktionsleitung, der seinen Kollegen von der Hanau II attestierte, dass sie einen „wirklich tollen Job“ machten, was er unter anderem auch bei der Lagebesprechung täglich feststellen könne.

Auf dem Foto: Landrat Thorsten Stolz (3.v.l.) und Polizeipräsident Roland Ullmann (3.v.r.) mit Führungskräften und der an Heiligabend im Dienst befindlichen Dienstgruppe der Polizeistation Hanau II sowie Kriminaloberrat Florian Steinkopf und Personalrat Markus Hüschenbett sowie Pfarrer Ulrich Briesewitz

Foto: Markus Sommerfeld

⇒www.hanau-aktuell.com

Anzeige

Sparkassen-BeratungsCenter Erlensee und Bruchköbel spendeten 9.500 Euro aus dem PS-Los-Zweckertrag an 22 Vereine

Unter dem Motto „Gemütliches Beisammensein und gegenseitiges Kennenlernen“ fand für zahlreiche Vereine aus Erlensee und Bruchköbel die jährliche Spendenvergabe aus dem PS-Zweckertrag der Sparkasse Hanau statt. Diesmal traf man sich in der Vereinsgaststätte Aquarius der Turn- und Sportgemeinde Erlensee, um sich in geselliger Runde über einen Geldbetrag aus dem PS-Los-Sparen zu freuen und über die Vereinsarbeit auszutauschen.

Weiterlesen