(pm/ea) – Vorstand und Fraktion der CDU Erlensee befürworten eine Fusion der Stadt Erlensee und der Gemeinde Neuberg.
Die Vorsitzende des Stadtverbandes, Birgit Behr, sowie der Stadtverordnete und stellvertretende Vorsitzende, Michael Börner, zeigten sich sehr erfreut, dass die hessische Landesregierung diese Maßnahme mit insgesamt 6,9 Millionen Euro unterstützen wird. Weiterhin bietet der Zusammenschluss der beiden Kommunen die Möglichkeit der Verbesserung der Verwaltungsstruktur – indem zum Beispiel die Doppelstruktur der Ämter entfällt- oder nur noch ein Bürgermeister notwendig sein wird. Allein diese Maßnahmen können zu möglichen wiederkehrenden Kostensenkungen von ca. 1 Million Euro pro Jahr führen.
Die endgültige Entscheidung liegt bei den Bürgern beider Kommunen. Diese Entscheidung wird durch einen Bürgerentscheid am 26.05.2019 im Rahmen der Europawahl getroffen.
Der CDU Stadtverband und die CDU Fraktion Erlensee respektieren selbstverständlich jeden Ausgang des Bürgerentscheides, möchten aber darauf hinweisen, dass im Fall einer Fusion der Stadtname „Erlensee“ mit dann insgesamt vier Stadtteilen erhalten bleiben soll.
Weitere Berichte der CDU unter https://www.erlensee-aktuell.com/category/erlensee/politik/cdu/