Neues Gesicht im Forstamt Hanau-Wolfgang – ein weiterer Westfale in Südhessen

(pm/ea) – Nachdem der langjährige Produktionsleiter des Forstamts Hanau-Wolfgang, Stefan Brinkmann, Mitte September in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet wurde, trat Anfang Oktober sein Nachfolger, Dr. Stephan Willems, seinen Dienst als Bereichsleiter Produktion am Forstamt Hanau-Wolfgang an.

Der Neuzugang im Team des Forstamtes freut sich neben einem bunten Strauß an neuen Aufgaben und dem Kontakt mit den Walbesitzenden vor allem auf jegliche Aktivität im und für den Wald. „Der Wald ist einer der schönsten Arbeitsplätze, die ich mir überhaupt vorstellen kann“ äußert der Förster, der sich bereits einige Jahre bei der Landesbetriebsleitung von HessenForst in Kassel bewährt hat, über den Wald und das prächtig leuchtende Laub in der Herbstsonne.

Zu seinen Aufgaben gehören nach der Planung, die Steuerung und Koordination vieler Arbeiten im Wald, angefangen von der Pflanzung junger Bäume bis zur Holzernte. Dazu kommen die Holzvermarktung und die Jagd. Dafür ist eine enge Zusammenarbeit mit den erfahrenen Kollegen im Revierdienst erforderlich. Darüber hinaus kann er sich als Produktionsleiter auf ein eingespieltes Team im Innendienst des Forstamtes verlassen.

Erste Erfahrungen durfte der Neue schon bei den jetzt anstehenden Waldbegängen und Magistrats- / Gemeindevorstandssitzungen machen. Durch die Umstrukturierung der Holzvermarktung in Hessen übernimmt das Forstamt aktuell eine ganz wesentliche Aufgabe beim Verkauf des Holzes für die Kommunen. „Eine sehr anspruchsvolle und interessante Aufgabe“, begeistert sich Dr. Willems. „Die nachhaltige Bewirtschaftung der Wälder im Main-Kinzig-Kreis steht im Spannungsfeld berechtigter Interessen von Wirtschaft, Natur- und Artenschutz. Genauso wichtig ist der Anspruch der Naherholungssuchenden“, schildert Forstamtsleiter Christian Schaefer die Herausforderungen, der sich der forstliche Neuzugang Willems jetzt stellen muss.

Nach dem Studium der Forstwissenschaften in Freiburg i. Br. absolvierte der Forstmann sein Referendariat im benachbarten Rheinland-Pfalz, ehe er eine dauerhafte Anstellung beim Landesbetrieb HessenForst annahm. Einer gut vierjährigen Beurlaubung als wissenschaftlicher Mitarbeiter an die Abteilung für Arbeitswissenschaft und Verfahrenstechnologie an Universität in Göttingen folgten verschiedene Tätigkeiten in der Landesbetriebsleitung von HessenForst in Kassel. Zuletzt war Dr. Willems im Bereich Forsttechnik tätig.

Auf dem Foto: Dr. Stephan Willems (links) und Stefan Brinkmann

Foto: PM

⇒www.hanau-aktuell.com

Anzeige

Sparkassen-BeratungsCenter Erlensee und Bruchköbel spendeten 9.500 Euro aus dem PS-Los-Zweckertrag an 22 Vereine

Unter dem Motto „Gemütliches Beisammensein und gegenseitiges Kennenlernen“ fand für zahlreiche Vereine aus Erlensee und Bruchköbel die jährliche Spendenvergabe aus dem PS-Zweckertrag der Sparkasse Hanau statt. Diesmal traf man sich in der Vereinsgaststätte Aquarius der Turn- und Sportgemeinde Erlensee, um sich in geselliger Runde über einen Geldbetrag aus dem PS-Los-Sparen zu freuen und über die Vereinsarbeit auszutauschen.

Weiterlesen