(pm/ea) – Die Hanauer Parkhaus Gesellschaft (HPG) lässt vom 30. November bis 23. Dezember sechs ihrer Parkhäuser montags bis samstags von 18 bis 23 Uhr vom Rhein-Main-Sicherheitsdienst überwachen.
Das gilt für die Tiefgarage unter dem Marktplatz und die Parkhäuser Nürnberger Straße und „Am Forum“ ebenso wie für die beiden am Kinopolis und das am Heinrich-Fischer-Bad. Es sind stets zwei Wachleute auf unterschiedlichen Routen unterwegs.
„Wir wollen den Menschen in der Adventszeit ein besseres Sicherheitsgefühl geben, wenn sie bei uns parken“, begründet HPG-Geschäftsführer Markus Henrich den Schritt. Das habe sich im Vorjahr „vollauf bewährt“.
Die städtische Gesellschaft reagiert damit auch auf Klagen von Parkkundinnen und -kunden, die sich über unterschiedliche Personengruppen beschwerten, die sich immer wieder illegal in den Parkhäusern aufhalten. Trinkgelagen, Vermüllung und nächtlichem Lagern in den Parkhäusern solle Einhalt geboten werden. Das Streife Gehen ergänze die dauerhafte Video-Überwachung beispielsweise im Einfahrts- und Kassenbereich sowie den Frauenparkplätzen der Parkhäuser.