Floorballerinnen mit Sieg und Niederlage am Premierenspieltag

(pm/ea) – Vor kurzem war es soweit für das Kleinfeld Damen Team der TSG Erlensee. Nach langer Saisonvorbereitung mit einer durchweg guten Trainingsbeteiligung begrüßte man am ersten Spieltag der diesjährigen Regionalliga Hessen Damen Kleinfeld Saison die Teams aus Mainz und Marburg/Griedel zum ersten Kräftemessen in der heimischen Großsporthalle.

Nach langer Zeit ist es endlich wieder gelungen im hessischen Floorballverband eine Damen Liga zu organisieren. Auch wenn die diesjährige Liga zunächst einmal nur mit 3 Teams an den Start geht, so ist es dennoch ein Schritt in die richtige Richtung um den vielen ambitionierten Damen eine Spielmöglichkeit zu geben.

Das Trainerduo um Lea Berg sowie Philipp Weytkunat konnte am ersten Spieltag aus dem Vollen schöpfen und konnte einen Kader von 11 Feldspielerinnen sowie einer Torfrau aufbieten.

Im ersten Spiel des Tages traf man auf das Team aus Mainz. Das Team von Mainz bot einige Spielerinnen auf die bereits im Herrenbereich erste Ligaerfahrungen sammeln konnten. So konnte man von einer engen Begegnung ausgehen. Nach kurzer Nervosität zu Beginn kam das Team der TSGE immer besser in Fahrt und konnte bis zur Mitte der erste Halbzeit einen 3-0 Spielstand erspielen. Dies sollte auch der Halbzeitsstand sein. Direkt nach Wiederbeginn gelang der vierte Treffer. Auch der Gast aus Mainz konnte nun seinen ersten Torerfolg feiern. Doch wiederum konnte die TSGE nachlegen und den alten Abstand herstellen. Bis zum Ende sollte sich dieser auch nicht mehr ändern und so konnte das Damen Team die ersten 3 Punkte sowie einen perfekten Einstand in die neue Saison feiern.

Das zweite Spiel des Tages gewann das Team der SG Marburg/Griedel gegen Mainz mit 5-1 Toren.

Im letzten Spiel des Tages trafen somit die beiden Sieger der ersten beiden Spiele aufeinander und es ging darum wer nach dem 1.Spieltag die Tabellenführung erobern konnte. Von Beginn an entwickelte sich ein Duell auf Augenhöhe vor einem lautstarken Publikum.

Den ersten Treffer konnte der Gast aus Marburg/Griedel bejubeln. Doch nach guten 12 Minuten gelang der TSGE der verdiente Ausgleich. Dieser sollte jedoch keine 20 Sekunden halten ehe das Team aus Marburg/Griedel erneut in Führung und diese bis zur Pause verteidigen konnte. Auch nach Wiederbeginn konnte zunächst der Gast die ersten Akzente setzen und einen 2 Tore Abstand herstellen. Angefeuert von den Rängen und mit starkem Kampfgeist gelang es der TSGE diesen Abstand nach 7 Minuten in der zweiten Halbzeit wieder auszugleichen. Nun war der Ausgang der Partie völlig offen und beide Teams spielten weiter nach vorne um den Sieg zu erzielen. Leider war an diesem Tag das Glück auf Seiten der Gäste und man erzielte 40 Sekunden vor Spielende den Endstand zum 3-4.

Dennoch waren auf Seiten des Damenteams nach Abpfiff nur lachende Gesichter zu sehen und die Damen freuen sich bereits auf den nächsten Spieltag, welcher Ende November in Marburg stattfindet, wo sich dem Team die Möglichkeit zur Revanche bieten wird.

Nach dem Pokalerfolg in Weißenfels und dem damit verbundenen Einzug ins Achtelfinale des diesjährigen Floorball Deutschland Pokales ging es für das Großfeldteam der TSGE am letzten Vorrunden Spieltag der Großfeld Regionalliga Hessen in Frankfurt gegen das Team des Liga Neulings aus Gießen.

Der Kader sah zwar wieder einige Änderungen zum Pokalspiel vor und dennoch war die Zielsetzung der TSGE die Vorrunde mit einem Sieg abzuschließen. So startete die TSGE auch direkt mit zügigem Offensivspiel in die Partie und konnte nach 7 Minuten bereits eine 2-0 Führung erzielen. Innerhalb von 15 Sekunden gelang dem Team aus Gießen jedoch ebenfalls 2 Tore, so dass es 2-2 stand. Die TSGE zeigte sich davon jedoch unbeeindruckt und man konterte ebenfalls mit 2 Toren innerhalb kurzer Zeit. Mit 4-2 Toren endete das erste Drittel.

Im zweiten Drittel wollte man weiter nach vorne spielen ohne dabei jedoch die Defensive zu vernachlässigen. Ziel war es den Vorsprung weiter auszubauen und das Spiel dadurch schon vorzuentscheiden. Dies gelang wunderbar. Zwar musste man in Unterzahl spielend zunächst einen weiteren Gegentreffer hinnehmen, anschließend konnte man jedoch selber 3 weitere Tore bejubeln und so dass zweite Drittel mit 7-3 Toren beenden. Bis Mitte des letzten Drittels sollte sich dieser Trend fortsetzen und die Spielstandanzeige zeigte ein 12-3 aus Sicht der TSGE. Mit dem deutlichen Vorsprung im Rücken ließ man die Defensivarbeit am Ende ein wenig schleifen und Gießen konnte zum Ende noch auf 12-5 Tore verkürzen. Die TSGE festigte durch diesen Sieg zum Vorrundenabschluss seinen Platz in der Tabellenspitze der Großfeld Regionalliga Hessen.

Die nächsten Spiele der Floorballerinnen und Floorballer der TSG Erlensee:

24.11.2018 2.Spieltag Kleinfeld Regionalliga Damen in Marburg ab 12 Uhr
25.11.2018 6.Spieltag Großfeld Regionalliga Hessen in Mainz gegen Frankfurt um 15:30 Uhr
01.12.2018 3.Spieltag Kleinfeld Regionalliga U13 in Butzbach ab 10 Uhr
02.12.2018 1.Spieltag Kleinfeld Regionalliga U 17 in Kirchgöns ab 10 Uhr

 

Fotos: Wolfgang Racek

Weitere Berichte über die TSGE unter https://www.erlensee-aktuell.com/category/erlensee/vereine/tsge/

Anzeige