Hanaus Fußballvereine schreiben Geschichte

(pn/ea) – Das Bundesland Hessen hat viel zu bieten, auch was den Fußball betrifft. Unzählige Vereine spielen in den hessischen Städten und einige davon auf dem Niveau von Profis. Der älteste Verein von Hessen ist in Hanau beheimatet und wird jetzt 125 Jahre alt. Zu diesem Anlass wollen wir uns zwei der erfolgreichsten Vereine von Hanau einmal genauer ansehen.

FC Hanau 93

1893 wurde der älteste Fußballverein in Hanau gegründet und spielt seither auf hohem Niveau. Der FC Hanau 93 besteht aus einer 1. und 2. Herrenmannschaft, vier Jugendmannschaften und einer neuen Traditionsmannschaft, die das 125-jährige Bestehen feiern soll. Dabei engagieren sich viele ehemalige Spieler des Vereins wie Albert Repp und Michael Hoff aktiv, auch der Ex-Trainer des HFCs Uwe Neuendorf ist mit am Start. Über die Jahrzehnte brachte der Verein einige bekannte Spieler hervor, wie Heinrich Sonnrein, der deutscher Nationalspieler wurde. Neben ihm sind Ervin Skela und Michael Fink zwei der bekanntesten Spieler der Vereinsgeschichte. Skela spielt in der albanischen Nationalmannschaft und wurde im Jahre 2008 sogar zum Spieler des Jahres in Albanien gewählt. Er spielt derzeit immer noch für den FC Hanau 93 und ist damit eines der großen Kaliber im Verein. Aber nicht nur das grandiose Team macht den Erfolg des FC Hanau 93 aus, auch die Fans sind außergewöhnlich involviert. So haben Fans die Tribüne auf der Heinrich Sonnrein Sportanlage selbst gebaut – und das aus 276 Bierkisten. Dort wird jetzt fröhlich gefeiert, wenn das Team spielt und mit eigenen Liedern für den FC Hanau 93 angefeuert.

TSV 1860 Hanau

Der TSV 1860 Hanau besteht in verschiedenen Formen schon seit über 100 Jahren, spaltete sich aber mehrmals auf und wurde in anderer Konstellation wieder zusammengeführt. Lange Zeit zählte er als Turnverein und wurde erst viele Jahre nach der Gründung zum heutigen Fußballverein. Der Vorgänger des TSV 1860 war der FV Victoria 1894, der direkt nach dem FC Hanau 93 ins Leben gerufen wurde. Der FC Victoria stand lange im Schatten des FC Hanau 93, spielte aber ebenfalls auf sehr hohem Niveau. Auch der TSV 1860 Hanau hat einen echten Fußball-Star hervorgebracht. Rudi Völler ist gebürtiger Hanauer und lernte dort das Fußballspielen. Allerdings spielte er nicht für den FC Hanau 93, sondern für den TSV 1860 Hanau, den sogenannten „Löwen“. Er war nicht nur der DFB-Teamchef, sondern spielte 1990 in der Nationalmannschaft, als Deutschland die Weltmeisterschaft in Italien gewann. Völler erzielte dabei drei Tore und zählte damit zu den besten Schützen der WM. Deutschland gewann damals zum 3. Mal die WM, der 4. Sieg folgte 2014. Die EM 2024 wird nun auch in Deutschland abgehalten, die Meinungen der Fans spalten sich allerdings. Neben großer Vorfreude von Fußballliebhabern, stehen einige Fans dem DFB kritisch gegenüber. Obwohl solche Großereignisse sehr lukrativ sein können und potenziell viele Vorteile für das Gastgeberland mit sich bringen, sind viele Fußballfans von der Marketingmaschinerie des DFB enttäuscht und wünschen sich wieder mehr Nähe zur Nationalelf.

56985016“ (CC BY-SA 2.0) by adifansnet

Die Stadt Hanau ist mittlerweile ein richtiges Mekka für deutsche Fußballfans geworden. Die zwei traditionsreichen Vereine der Stadt haben eine lange Geschichte und viele prominente Spieler auf ihrer Liste. Mit dem Traditionsteam des FC Hanau 93 werden jetzt nicht nur 125 Jahre Vereinsgeschichte gefeiert, sondern auch einige der besten ehemaligen Spieler wieder auf den Platz gebeten. Und das begeistert Fußballfans aus Hessen und ganz Deutschland!

Titelfoto: Pixabay

⇒www.hanau-aktuell.com

Anzeige

Sparkassen-BeratungsCenter Erlensee und Bruchköbel spendeten 9.500 Euro aus dem PS-Los-Zweckertrag an 22 Vereine

Unter dem Motto „Gemütliches Beisammensein und gegenseitiges Kennenlernen“ fand für zahlreiche Vereine aus Erlensee und Bruchköbel die jährliche Spendenvergabe aus dem PS-Zweckertrag der Sparkasse Hanau statt. Diesmal traf man sich in der Vereinsgaststätte Aquarius der Turn- und Sportgemeinde Erlensee, um sich in geselliger Runde über einen Geldbetrag aus dem PS-Los-Sparen zu freuen und über die Vereinsarbeit auszutauschen.

Weiterlesen