(pm/ea) – Positive Entwicklung für den Wirtschaftsstandort Hanau: Die derzeit in Obertshausen ansässige Unternehmensgruppe „Amor Group“ hat sich entschieden, seinen Hauptsitz in der ersten Jahreshälfte 2019 nach Hanau zu verlegen.
Mit 2.900 Verkaufsstellen in 24 Ländern und ihrer 40-jährigen Markterfahrung zählt die Amor Group laut eigenen Angaben zu den erfolgreichsten Echtschmuckanbietern Europas. Neben eigenen Schmuckmarken führt das Unternehmen auch bekannte Marken in Lizenz – darunter s.Oliver und JOOP! Weltweit verkaufen rund 1.300 Mitarbeiter über verschiedene Vertriebskanäle über acht Millionen Schmuckstücke jährlich.
Am neuen Standort in Hanau werden sich Verwaltung, Produkt, Marketing und Vertrieb sowie Sitz der Geschäftsführung mit rund 150 Mitarbeitern wiederfinden. Das moderne Logistikzentrum verbleibt weiterhin in Obertshausen.
„Der Umzug ist eine Investition in die Zukunft und korrespondiert mit unserer internationalen Expansion“ kommentiert Hans Schmitt, Vorstandsvorsitzender der Amor Group, „Mit 3.600 Quadratmetern ermöglichen die neuen Räumlichkeiten unseren Mitarbeitern auch in kommenden Jahren ein optimales Arbeitsumfeld.“
Als neuer Hauptsitz ist das Gebäude der Hauptpost am Kanaltorplatz 1 vorgesehen – der ehemalige Standort der Barmer GEK. Die Hauptpost im Erdgeschoss des Gebäudes bleibt jedoch weiterbestehen. Der Kundencenter der Barmer GEK zieht zum 1. Dezember 2018 in die ehemalige Sparkassenfiliale in der Frankfurter Landstraße 44 um.
„Wir haben uns aufgrund der sehr guten Verkehrsanbindung, der Nähe zu Hanaus Innenstadt sowie der optimalen räumlichen Gegebenheiten für das Objekt am Kanaltorplatz entschieden“, sagt Andreas Klotz, Finanzvorstand der Amor Group. Das Unternehmen beabsichtige das mehrstöckige Gebäude mit Signalwirkung auch in der Außendarstellung entsprechend zu nutzen. „Das ehemalige Kundencenter der Barmer eignet sich zudem hervorragend als Showroom“, ergänzt Hans Schmitt.
Auf Wachstumskurs ausgerichtet und großen Wert auf den Nachwuchs legend, ist man bei Amor auch vom Ausbildungsangebot der Brüder-Grimm-Berufsakademie begeistert. Hier stehen bekanntlich neben der Innovation die Themen Produktgestaltung und Designmanagement als Duale Studiengänge im Vordergrund.
„Die Amor Group passt perfekt zur Brüder-Grimm-Stadt“, freut sich Oberbürgermeister Claus Kaminsky. „Als historische Goldschmiedestadt mit starken Materialtechnologie-Unternehmen haben wir auf die Amor Group als bedeutenden Schmuckanbieter regelrecht gewartet.“ Mit Amor vollende sich zudem die Entwicklung des westlichen Eingangs in die Stadt: „Nach Postcareé und Gloria Palais folgt nun der Hauptsitz der Amor Group und rundet das Bild wunderbar ab“, sagt Kaminsky.
Unterstützt wurde die Ansiedlung der Amor Group auch seitens der Hanau Wirtschaftsförderung GmbH.