(pm/ea) – Am Sonntag übergab der Vorstand des Karnevalsvereins Roßdorfer Gaulquappen e.V. im Namen seiner Mitglieder eine Spende in Höhe von insgesamt 7000 Euro.
Je 1.000 Euro gingen an Vertreter des Vereins Sterntaler e.V. (Verein zur Unterstützung der Kinderklinik in Hanau), der Stiftung Bärenherz (Stiftung für schwerstkranke Kinder), des Vereins LaLeLu Bruchköbel (Begleitung von Familien mit unheilbar kranken oder verstorbenen Kindern), den Fördervereinen des Kindergartens Roßdorfs, der Heinrich-Böll-Schule Bruchköbel, der Grundschule Roßdorf sowie der Frida-Kahlo-Schule Bruchköbel.
Der Entschluss zur Spende fiel im Vorfeld der letzten Jahreshauptversammlung, wie der erste Vorsitzende Sascha Bach den Anwesenden, unter denen sich auch der Bürgermeister der Stadt Bruchköbel Günter Maibach befand, erklärte.
„Anlässlich unseres zehnjährigen Bestehens beschlossen wir im Vorstand den Kassensturz. Nachdem wir anstehende Investitionen, sowie bereits feststehende laufende Kosten für die kommende Saison abgezogen hatten, kamen wir zu einem verfügbaren Betrag von 7.000 Euro.“ In der JHV entschieden die Mitglieder dann über die zu begünstigenden Vereine.
„Für uns war immer klar, dass wir für den Verein nur die Mittel behalten wollen, die wir auch tatsächlich zur Fortsetzung unserer Aktivitäten brauchen, so hat es unter anderem Tradition, dass ein Anteil der Jahresbeiträge der Mitglieder direkt an wohltätige Zwecke weitergeleitet wird“ ergänzten die zweite Vorsitzende Saskia Fritzsche und Kassiererin Anna Rommelfanger. „Unsere Mitglieder waren überzeugt, dass wer sich für Kinder in allen Lebenslagen engagiert, auch unsere Unterstützung erhalten sollte.“
Bürgermeister Maibach bedankte sich im Namen der Stadt Bruchköbel herzlich für das außergewöhnliche soziale Engagement der Gaulquappen.
Foto: PM