(pm/ea) – „Gott ist uns Zuflucht und Stärke” (Ps 46) lautet das Bibelzitat zum Weltmissionssonntag 2018. Der Missio-Kreis der Pfarrgemeinde „Erlöser der Welt“ in Bruchköbel, Varangeviller Str. 26 lädt auch in diesem Jahr zu einer Vorabendmesse am 27. Oktober um 18.00 Uhr und zum Missio-Gottesdienst am Sonntag, 28. Oktober um 9.30 Uhr herzlich ein.
Beide Heiligen Messen stehen im Zeichen der Gemeindemission, werden aber vom Missio-Kreis thematisch mitgestaltet. Am Sonntag, ab 11.30 Uhr sind alle zu einem gemeinsamen Missio-Essen in das Don-Bosco-Haus eingeladen. Beim Missio-Essen wird es auch einen Rückblick auf die Gemeindemission („Wer glaubt, ist nie allein! Faszination Glaube“) geben.
Bei dem neuen Projekt handelt es sich um eine Schule in der katholischen Gemeinde Katimba in Uganda. Derzeit hat die Schule eine Gesamtzahl von 255 Schülern, von denen 120 Mädchen und 135 Jungen sind, die von sieben Lehrern unterrichtet werden.
Wegen des Mangels an Klassenzimmern werden einige Klassen geteilt, um 2 Klassen in einem Klassenzimmer zu unterrichten. Die Schule hat sowohl eine Abteilung für frühkindliche Entwicklung (Kindergarten) als auch eine Grundschulabteilung.
Die 3 Blocks der Schule mit 6 Klassenzimmern sind in einem schlechtem Zustand. Die Klassenräume sind nicht gut verputzt und es fehlt der Boden. Sie sind staubig und bieten daher schlechte Lernbedingungen. Außerdem ist das Krankheitsrisiko für die Schülerinnen und Schüler erhöht, z.B. durch Sandflöhe. Auch die Lehrerwohnungen sind in schlechtem Zustand und aktuell nicht bewohnbar. Alle Lehrer reisen jeden Tag aus der weit entfernten Stadt an. Die Toilette hat 4 Latrinen, zwei für Mädchen (1:60) und zwei für Jungen (1:68). Die Schule hat einen Tank von 10.000 Litern. Dieses Wasser ist unzureichend.
Alle sind aufgerufen mitzuhelfen, dass der Glaube in allen Teilen der Welt wachsen kann und auch unter schwierigen Bedingungen Hoffnung gibt. Wir sind zur Hilfe aufgerufen, damit diese jungen Menschen eine Zukunft haben.
Fotos: Projekt Katimba