(pm/ea) – Am 28. Oktober 2018 finden in Hessen die Landtagswahl und die Volksabstimmungen über die Änderungen zur Hessischen Verfassung statt. Die Vorbereitungen laufen sowohl bei den politisch Verantwortlichen als auch in den Städten und Gemeinden auf Hochtouren.
Bürgermeister Günter Maibach macht in diesem Zusammenhang darauf aufmerksam, dass in Bruchköbel Wahllokale verlegt wurden. Bereits lange geplante Veranstaltung oder auch Bau- und Renovierungsmaßnahmen machen Verlegungen von Wahllokalen notwendig.
Für die Landtagswahl 2018 betrifft dies zum einen die Wahlberechtigten in Niederissigheim, die das Wahllokal dieses Mal nicht in der Mehrzweckhalle vorfinden, sondern im benachbarten Vereinsheim des Schützenvereins Niederissigheim.
Das Wahllokal in der Bruchköbeler Innenstadt wurde aus dem Gebäude des ehemaligen Seniorentreffs Mitte verlegt in die Ausstellungsräume des Artriums, im Gebäude des Inneren Ring 1.
Im Wahlbezirk 2 mit dem Wahllokal in der Kindertagesstätte Wirbelwind ist ein repräsentativer Wahlbezirk des Hessischen Statistischen Landesamtes eingerichtet. Dabei erhalten die Wahlberchtigten Stimmzettel mit Kennbuchstaben, die das Geschlecht und das Alter der Wählerin und des Wählers verschlüsseln. Das Hessische Statistische Landesamt weißt ausdrücklich darauf hin, dass das Wahlgeheimnis dadurch nicht verletzt wird.
Für die Veröffentlichung von Trendmeldungen in Funk, Internet und Fernsehen, werden in verschiedenen Wahllokalen Wählerbefragungen durchgeführt. Dabei werden die Wahlberechtigten nach der Stimmabgabe zu ihrem Stimmverhalten befragt. Die Teilnahme an diesen Befragungen ist freiwillig. In Bruchköbel wurde dazu das Wahllokal in der Kindertagesstätte Zauberweide von der Forschungsgruppe Wahlen ausgesucht.
Weiterhin macht Bürgermeister Günter Maibach darauf aufmerksam, dass an dem Wahlwochende die Sommerzeit endet und damit die Uhren um eine Stunde zurückgestellt werden. Die Wahllokale öffnen wie gewohnt um 08:00 Uhr und schließen ebenfalls wie gewohnt um 18:00 Uhr unter Beachtung der Zeitumstellung.
Am Wahlsonntag wird das Wahlamt durchgehend persönlich und telefonisch erreichbar sein. Aufgrund des Umbaus der Neuen Mitte und dem damit einhergehenden Umzug der Stadtverwaltung wird das Wahlamt für den Wahlsonntag bis 18:00 Uhr im Bürgerbüro, Innerer Ring 1 eingerichtet.
Für die zeitgleich mit der Landtagswahl stattfindenden Volksabstimmungen zur Hessischen Verfassung werden am Montag, 29.10.2018 und – falls erforderlich – am Dienstag, 30.10.2018 die Stimmenauszählungen in der Stadtverwaltung stattfinden. Aus diesem Grund bleibt an diesem Tag bzw. an diesen Tagen das Bürgerbüro geschlossen. Im Übergangsrathaus in Erlensee ist eingeschränkter Dienstbetrieb möglich.
Für alle Frage zur Landtagswahl und zu den Volksabstimmungen stehen die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Wahlamtes gerne Rede und Antwort. Die Frage nach der Wahlentscheidung ist dabei selbstverständlich den Wahlberechtigten überlassen.