(pm/ea) – Die Blätter der Bäume färben sich bunt, der Herbst ist gekommen und Bruchköbel bereitet sich auf das 15. Mais- und Kürbisfest vor. Am Sonntag, 14. Oktober, wird das traditionelle Herbstfest wieder Besucher aus nah und fern in die farbenfroh geschmückte Altstadt Bruchköbels locken.
Die Kombination aus herbstlichen Spezialitäten und einem ausgewählten Programm für jedes Alter machen das Fest zu einem Höhepunkt im herbstlichen Veranstaltungskalender.
Entlang der Hauptstraße laden wieder zahlreiche Stände mit besonderem Kunsthandwerk und Spezialitäten aus der Region zum herbstlichen Spaziergang durch die Innenstadt ein. So werden etwa die Landfrauen wieder ihre beliebten Back- und Marmeladen-Spezialitäten anbieten, sie gehören zu jedem Mais- und Kürbismarkt untrennbar dazu. Dazu können sich die Gäste auf ein breites Angebot an kulinarischen Spezialtäten und herbstlichen Produkten freuen. Zahlreiche lokale Vereine sind ebenfalls mit Ständen vertreten und werden ihr Angebot vorstellen.
Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr wird beim Brotbackwettbewerb wieder Bruchköbels leckerstes Brot mit Mais- und/oder Kürbiszutaten gesucht. Künstlerische Begabung ist dagegen beim Kürbisschnitzwettbewerb gefragt und ein grüner Daumen bei der Prämierung des schönsten/größten Kürbisses. Kürbisse und Brote können direkt auf dem Fest abgegeben werden, die Prämierung erfolgt am selben Tag.
Von 11 bis 18 Uhr wird auf der großen Bühne ein abwechslungsreiches Show-Programm angeboten. So wird unter anderem die Gitarristin Sabho und die Band der Karl-Rehbein-Schule musikalisch unterhalten. Vorführungen der Fachschule für Wing-Tsun und der Tanzschule Lutz runden den Tag ab. Zahlreiche Geschäfte der Bruchköbeler Innenstadt laden zudem am Sonntag von 13 bis 18 Uhr zum gemütlichen Einkaufsbummel ein. Wer sich für Mode interessiert, sollte die Präsentation in der Rathauspassage nicht verpassen. Ab 15 Uhr zeigen Magic Mode und Volker Meyer Augenoptik die Trends der Saison.
Fotos: Stadtmarketing