Erfolgreicher Saisonauftakt für TSGE-Floorballer

(pm/ea) – Das erste Saisonspiel der Floorball Regionalliga West – Staffel Hessen gewann das Herren Großfeld Team der TSG Erlensee 1874 dank einer bärenstarken Leistung mit 10:2 gegen die Frankfurt Falcons.

Das Spiel konnte schon mit einer Kuriosität aufweisen, denn die Spielertrainer beider Teams weilten zum Saisonauftakt im Urlaub. Allerdings hatte TSGE Coach Florian Rudin in Sven Berg einen erfahrenen Vertreter innerhalb seiner Mannschaft gefunden. Wobei Rudin im Vorfeld bereits die Aufstellung und Taktik bestimmte. Er startete im Tor mit dem letztjährigen U17 Keeper Noah Pongratz, der in der Saisonvorbereitung einen exzellenten Eindruck hinterließ. Erstmals in ihrer mittlerweile 14jährigen Floorball Abteilungsgeschichte konnte die TSGE mit drei kompletten Reihen antreten, während die Frankfurt Falcons doch etwas ersatzgeschwächt an den Start gingen.

Den besseren Start erwischten die Gastgeber. Alle drei Reihen spielten zunächst aus einer kontrollierten Defensive und mit gefälligem Kombinationsspiel. Das erste TSGE Tor der neuen Saison 2018-2019 erzielte der 16jährige Johannes Herrmann zum 1:0. Noch vor der ersten Drittelpause trafen Benjamin Rudin und Kapitän Patrick Trageser zum 3:0 Zwischenstand. Nach der Pause konnte der glänzend aufgelegte Benjamin Rudin mit einem Doppelschlag auf 5:0 erhöhen. Danach folgte ein offener Schlagabtausch, in dem die TSGE viele Chancen liegen ließ. Dafür erzielten die Falcons zwei Tore in Folge und es keimte etwas Hoffnung auf, die allerdings durch ein weiteres Benny Rudin Tor und einen Treffer durch den spielstarken Center Niklas Grünewald sofort erstickt wurde. In den letzten 20 Minuten Spielzeit kam Jan Claus Windirsch für Noah Pongratz ins Gastgeber-Tor. Es trafen noch U17 Youngster Timo Stadtländer sowie erneut Rudin und Trageser zum 10:2 Endstand. Zwischendrin übertrafen sich die Erlenseer Spielerinnen und Spieler im Vergeben allerbester Torchancen, die locker für zwei weitere Spiele gereicht hätten. Allerdings muss man den ersatzgeschwächten und größtenteils sehr jungen Falcons großen Kampfgeist attestieren. Darüber hinaus hatten sie einen überragenden Schlussmann zwischen den Pfosten.

Für die TSGE spielten im Tor Noah Pongratz und Jan Claus Windirsch. In der Defensive agierten Ruben Brauer, Oto Steinbergs, Lea Berg, Luca Lauermann, Max Kaltschnee und Debütant Philipp Weytkunat. Auf der Center-Position waren U17-Spieler Manuel Helmer, Oldie Sven Berg und Niklas Grünewald gesetzt. Im Sturm kamen Dominik Rudin, Johannes Herrmann, Damen Juniorennationalspielerin Eileen Traxel, Patrick Trageser, Benjamin Rudin und Timo Stadtländer zum Einsatz.

Für die musikalische Unterhaltung in den Pausen sorgte Heiko Pongratz. Als Teamfotograf war Wolfgang Racek zwei Stunden lang in der Halle unterwegs. Für die richtige Versorgung bei warmen Würstchen, belegten Brötchen und frischen Waffeln sowie kühlen Getränken sorgte das Thekenteam um Kira Brandstädter. Auf der Tribüne wurde das Team lautstark durch den TSGE Nachwuchs sowie einige Eltern und Fans unterstützt. Auch TSGE Vorsitzender Andreas Lindner ließ es sich nicht nehmen, beim Floorball Saisonauftakt mit Frau und Kind dabei zu sein.

Fotos: Wolfgang Racek

 

Weitere Berichte über die TSGE unter https://www.erlensee-aktuell.com/category/erlensee/vereine/tsge/

Anzeige

Wichtige Info des B&S Brandschutz Service Teams

Wir sind wieder ganz normal erreichbar. Der baustellenbedingte Schaden wurde repariert.

Weiterlesen