Kita-Tour der FDP in Langenselbold

(pm/ea) – René Rock, Vorsitzender der FDP-Fraktion im Hessischen Landtag, hat zusammen mit Christof Sack, FDP-Ortsvorsitzender und Rainer Lamprecht, FDP-Fraktionsvorsitzender, die Katholische Kita Don Bosco besucht und mit Kita-Leiterin Carmela Susemichel und Vertreterinnen des Elternbeirats über die Anforderungen gelungener frühkindlicher Bildung diskutiert.

Rock begrüßte die Vielfalt der Bewegungs- und Lernräume für Kinder, die durch freie Träger mit großem Engagement und hoher pädagogischer Motivation geschaffen werden. „Wir brauchen in Hessen einen völlig neuen Fokus auf frühkindliche Bildung und deren Qualität“, sagte er. „Ich bin zu Ihnen gekommen, um zu erfahren, was wir in der Politik noch besser machen können.  Jedes Gespräch gibt mir neue Anregungen, wie wir die Herausforderungen wie Fachkräftemangel, fehlende Kitaplätze und individuelle Förderung unserer Kinder in allen Bereichen meistern. Ich bin beeindruckt, wie viel Zeit hier den Kindern in ihrer Entwicklung gegeben wird und wie Sie ihnen demokratische Rechte, Werte und religiöse Tradition vermitteln.“

„Wir benötigen ein Leitbild Bildung in Hessen“, ergänzte Rock. „Ich besuche in ganz Hessen Krippen und Kindertagesstätten, um zu verstehen, was benötigt wird, damit Hessen endlich aus dem Dauerzustand Mangel herauskommt und internationalen Standards entspricht. Bildung kostet Geld. Die Kostenfreiheit für die Eltern ist bloße Augenwischerei. Die schwarz-grüne hessische Landesregierung gibt jetzt noch einmal 310 Mio. € für die Gebührenfreiheit von Kitas aus. In Hessen fehlen aber 7.000 Erzieherinnen und Erzieher, 10.000 Kitaplätze und 20.000 Krippenplätze“, unterstrich Rock. „Die FDP hat, statt Wahlgeschenke zu verteilen, Handlungsfelder definiert, mit denen wir den Mangel an Erziehern und Plätzen schrittweise beheben und auf eine neue Qualitätsebene kommen wollen.

Rock reist seit Monaten durch Hessen und besucht die unterschiedlichsten Krippen und Kitas um zu erfahren, was benötigt wird. „Ich erlebe großen Einsatz, Kreativität und Hingabe bei den Fachkräften und den Eltern. Es ist die Aufgabe des Landes Hessen, sie bei Personal, der Platzsituation und einer hochwertigen, beziehungsvollen Betreuung und Förderung so zu unterstützen, dass unsere Kinder in einer komplexen Welt gute Zukunftschancen für ein glückliches Leben erhalten“, so Rock.

Der Ortsvorsitzende Christof Sack: „Es ist bewundernswert wie die KiTa Leitung der Don Bosco Kindertagesstätte und ihr Team durch ein hohes Maß an persönlichem Eisatz zum Tagesablauf beitragen. Nun gilt es, die Rückschlüsse aus dem Gespräch mit Elternbeirat und KiTa Leitung in die politische Arbeit mitzunehmen und die Abweichung zwischen Theorie und der realen Praxis anzupassen.“, schloss Sack.

Anzeige