(pm/ea) – Seit dem letzten Donnerstagabend ist das Stadtvereinsturnier für das Jahr 2018 beendet. Dieses traditionsreiche Turnier wird vom Schützenverein „Tell“ Rückingen alljährlich im eigenen Schützenhaus über mehrere Tage hinweg ausgerichtet.
Das Reglement sah vor, dass 20 Schuss mit dem aufgelegten Luftgewehr auf eine Distanz von 10m abzugeben waren, die auch allesamt in die Wertung einflossen. Bei den Herrenteams waren vier Teilnehmer je Team zu stellen, in der Damen- und Jugendkonkurrenz bildeten jeweils drei Personen eine Mannschaft. Erstmalig hatten die Turnierteilnehmer die Möglichkeit, ihr Talent in Verbindung mit der elektronischen Trefferwertung unter Beweis zu stellen. Mit dieser Technik konnte nicht nur jeder Schütze seine Treffer direkt auf dem eigenen Monitor am Schießstand nachvollziehen, sondern auch die interessierten Zuschauer im Gastraum des Vereinshauses konnten dies in Echtzeit auf einer Leinwand tun.
Die Siegerehrung fand am vergangenen Freitagabend im Schützenhaus statt. In diesem Rahmen stellte der erste Vorsitzende des Schützenvereins, Ralf Ruth, erfreut fest, dass der starke Teilnehmerrückgang des Vorjahres wieder ausgeglichen werden konnte. Es nahmen 122 Einzelschützinnen und -schützen an dem Turnier teil, die sich auf insgesamt 35 Mannschaften verteilten.
Nach diesem allgemeinen Rückblick leitete der erste Vorsitzende zur Siegerehrung über und begann diese mit der Jugendklasse. Hier waren diesmal 6 Teams an den Start gegangen, was einen erfreulichen Zuwachs von einer Jugendmannschaft gegenüber dem Vorjahr bedeutete. Die erste Mannschaft des Angelverein Erlensee siegte mit 440 Ringen, vor der ersten (437 Ringe) sowie der vierten Mannschaft der Jugendfeuerwehr Erlensee (393 Ringe). In der Einzelwertung sicherte sich Lennon Klingenstein von der Jugendfeuerwehr Erlensee III mit 160 Ringen die Siegestrophäe vor seinem Feuerwehrkameraden Bryan Thalheimer (152 Ringe) und Rafael Fischer vom Angelverein Erlensee I (149 Ringe).
In der Damenkonkurrenz waren 26 Schützenschwestern angetreten, die in 9 Teams um die Siegestrophäe wetteiferten. Am zielsichersten waren die Damen des Angelverein Erlensee III.
499 Ringe reichten ihnen zu einem klaren Sieg. Mit 460 Ringen wurden die Damen des Internationalen Freundschaftsvereins zweite, gefolgt von der Freiwilligen Feuerwehr Rückingen mit 456 Ringen. Roswitha Haslauer vom Angelverein Erlensee II konnte sich in der Einzelkonkurrenz mit sehr guten 170 Ringen ganz oben auf dem Siegertreppchen platzieren. Denkbar knapp dahinter belegte ihre Vereinskollegin, Mira Viel, mit einem Ring Rückstand den Silberrang. Margarete Stepien, ebenfalls vom Angelverein Erlensee, sicherte sich mit 167 Ringen den dritten Platz.
Von den 20 angetretenen Herrenteams holte sich der Internationale Freundschaftsverein mit klarem Vorsprung die Trophäe für den ersten Platz (657 Ringe). Zweiter wurde die erste Mannschaft des Angelverein Erlensee mit 635 Ringen vor der Mannschaft der TSG Erlensee, die sich mit 624 Ringen ebenfalls auf das Treppchen stellen konnte.
In der Einzelwertung konnte der Vorjahressieger vom Angelverein Erlensee, Jörg Viel, sein letztjähriges Ergebnis nochmals um einen Ring ausbauen und siegte erneut mit sehr guten 180 Ringen. Seine Vereinskameraden Nick Preis und Florian Thalheimer sicherten sich mit einem ringgleichen Ergebnis von 174 Ringen den geteilten zweiten Platz.
Zum Abschluss der Siegerehrung galt es den Sonderpreis für den Ortsverein, der das stärkste Teilnehmerkontingent stellte, zu übergeben. Die Brauerei Krombacher spendierte für diese Leistung ein Fass Bier, das fast schon traditionell an den Angelverein Erlensee ging, der insgesamt 20 Mannschaften an den Start brachte.
Der Schützenverein „Tell“ bedankt sich bei allen Teilnehmern für das schöne Turnier sowie die geselligen Abende und freut sich auf ein Wiedersehen in 2019.
Auf dem Titelfoto: Die Gewinnerinnen und Gewinner des Stadtvereinsturniers 2018
Fotos: Privat