(pm/ea) – Über hundert Beamte zeigten bei der Polizeischau am Samstag im Hanauer Herbert-Dröse-Stadion gemeinsam mit vielen Institutionen und Vereinen ein spannendes, informatives und abwechslungsreiches Programm.
Annähernd 15.000 Besucher sahen bei strahlendem Sonnenschein viele Attraktionen, darunter die Landung eines Polizeihubschraubers, Vorführungen der Reiter- und Diensthundestaffel und eine große Fahrzeugausstellung. Außerdem gab die Kripo Hanau einen Einblick in die Tatortspurensuche und die Ermittler des Sachgebiet Sprayer stellten ihre Arbeit vor. Die Spezialisten der Verkehrsinspektion zeigten verschieden Möglichkeiten der Geschwindigkeitsmessung.
Die Feuerwehr Hanau präsentierte ihre Sondereinheit Höhenrettung. Beamte der Hessischen Bereitschaftspolizei führten einen Wasserwerfer vor und eine Ausbildungseinheit demonstrierte mit Mitgliedern des Budo-Clubs Mühlheim den Umgang mit behinderten Menschen und zeigte verschiedene Kontrollsituationen des Polizeidienstes.
Gut 200 Kinder bewiesen ihr Können auf dem Fahrradparcours der Jugendverkehrsschule. Die Sieger in verschiedenen Altersklassen erhielten tolle Preise.
Die Verkehrswacht stellte den Besuchern ein Überschlagsfahrzeug vor und informierte so wie auch der Verein Hanauer Hilfe, der ADFC sowie die Vertreter des Vereins WEISSER RING und die Polizeiseelsorge die Bürger ausführlich über ihre Tätigkeiten. Von der Turngemeinschaft Hanau bereicherten die Cheerleader und die Rope Skipper das Programm.
Die Footballer der Hanau Hornets waren ebenfalls mit einer Show-Einlage präsent.
Die jüngeren Besucher durften sich auf einem Soccerfeld des SC 1960 Hanau und auf zwei Hüpfburgen der Johanniter-Unfall-Hilfe austoben.
Am Präventionsmobil der Polizei holten sich Besucher zahlreiche Tipps zum Einbruchsschutz und Warnhinweise über die lauernden Gefahren im Internet. Reges Interesse zeigten auch viele junge Leute für den spannenden und abwechslungsreichen Polizeiberuf. Das Team der Einstellungsberatung des Polizeipräsidiums Südosthessen informierte und vereinbarte zahlreiche Beratungstermine.
Den Abschluss der Polizeischau bildete traditionsgemäß die Motorradstaffel des Polizeipräsidiums, die mit ihrer akrobatischen und teils waghalsigen Show die Zuschauer nochmals in ihren Bann zog und erst nach einer Zugabe vom Platz fahren durfte.
Für das leibliche Wohl sorgten die teilnehmenden Vereine.
Zeigten sich auf einem Rundgang von der Polizeischau schwer begeistert: (v.l.): Dominique Brasch, Bürgermeister von Bad Soden Salmünster, Bundestagsabgeordnete Dr. Katja Leikert, Landtagsabgeordneter Heiko Kasseckert, Klaus Schejna, Bürgermeister von Rodenbach, Monika Böttcher, Bürgermeisterin von Maintal, Polizeipräsident Roland Ullmann und Alexander Böhn, Bürgermeister von Hainburg
Am Ende der Polizeischau waren alle zufrieden und man konnte in strahlende Gesichter blicken, resümierten Polizeipräsident Roland Ullmann und Oberbürgermeister Claus Kaminsky. Ullmann betonte: „Die Brüder-Grimm-Stadt Hanau, die auch eine von vier KOMPASS-Modellkommunen ist, war geradezu ein idealer Partner, um solch ein Event erfolgreich durchzuführen.“
Auch hinter den Kulissen hatte man viel Spaß:
Fotos: Markus Sommerfeld