(ms/ea) – Acht Feuerwehrkameradinnen und -kameraden wurden am Donnerstagabend auf der Sitzung der Stadtverordnetenversammlung für ihre langjährige aktive ehrenamtliche Tätigkeit in einer Freiwilligen Feuerwehr ausgezeichnet und an sie Anerkennungsprämien des Landes Hessen überreicht.
Stadtverordnetenvorsteher Uwe Laskowski und Bürgermeister Stefan Erb sprachen im Namen des Magistrats und der Stadtverordneten sowie aller Bürgerinnen und Bürger ihren großen Dank für das langjährige ehrenamtliche Engagement in der Freiwilligen Feuerwehr aus. Dieses sei keinesfalls selbstverständlich, gerade auch dann nicht, wenn es darum gehe, sich für andere einzusetzen, Leben zu schützen und zu retten. Sie wiesen darauf hin, dass „man mehr von diesem hier gezeigten ehrenamtlichen Engagement benötige – mehr Bürgerinnen und Bürger, die sich so für das Wohl der Gesellschaft einbringen“.
Geehrt wurden:
Simone Kuprian (für 20 Jahre)
Verena Neugebauer (für 10 Jahre)
Katrin Sgroi (für 10 Jahre)
Holger Eiring (für 10 Jahre)
Dominik Euler (für 10 Jahre)
Stephan Reichold (für 20 Jahre)
Martin Richter (für 30 Jahre)
Christian Schmidt (für 20 Jahre)
Christian Schmidt wurde zusätzlich von Kreisbrandmeister Volker Achtert mit dem Silbernen Brandschutzehrenzeichen am Bande für 25-jährige aktive Dienstzeit in der Freiwilligen Feuerwehr ausgezeichnet. Dienstzeiten in Jugendfeuerwehren werden hier als aktive Dienstzeit mit angerechnet.
Auf dem Titelfoto: Die geehrten Feuerwehrkameradinnen und – kameraden mit Stadtbrandinspektor Björn Winterhalter (links), Stadtverordnetenvorsteher Uwe Laskowski (2. v.l.), Bürgermeister Stefan Erb (rechts) sowie Kreisbrandmeister Volker Achtert und dem Fachdienstleiter Öffentliche Sicherheit, Peter Cord (beide hinten)
Fotos: Markus Sommerfeld