(bm/ea) – Die Heimpremiere der „jungen Wilden“ in der Verbandsliga gegen Vatanspor Bad Homburg lockte bei herrlichem Sommerwetter ca. 230 Zuschauer ins Sportzentrum am Fliegerhorst.
Den Zuschauern wurde von beiden Teams eine interessante, abwechslungsreiche und bis zum Spielende spannende Partie geboten.
Zunächst übernahm der FCE das Kommando und erspielte sich eine leichte optische Überlegenheit. Die Heilmann-Elf musste aber immer vor dem schnellen Umschaltspiel von Vatanspor auf der Hut sein, die sich keineswegs in dieser Begegnung versteckten. Es war durchaus eine Begegnung auf Augenhöhe, in welchem sich beide Teams nichts schenkten. In der 16.Minute wurde Alexander Schunck wunderbar frei gespielt, scheiterte aber am gut aufgelegten Schlussmann der Gäste. In der 18. Minute hieß es plötzlich 0:1 für Vatanspor, als Kadimli einen Stellungsfehler auf der rechten Abwehrseite des FCE clever ausnutzte und überlegt zur Gästeführung einschob. Der FCE ließ sich aber durch diesen unglücklichen Rückstand nicht beirren. In der 32. Minute konnte Alexander Schunck nur regelwidrig vom Gästetorhüter im Strafraum gestoppt werden – den fälligen Strafstoß verwandelte er höchstpersönlich zum 1:1 Ausgleich. Nach dem Ausgleich erhöhte der FCE den Druck auf die gegnerische Abwehr. Die Folge hieraus war ein herrliches Kopfballtor von Sebastian Wagner zum 2:1 in der 39. Minute, nachdem er mit einer Maßflanke von Tom Niegisch über den rechten Flügel bedient wurde. Mit diesem Ergebnis wurden auch die Seiten gewechselt.
Nach Wiederanpfiff wurde der FCE noch etwas dominanter und spielte sich mehr als ein halbes Dutzend Großchancen heraus, die aber allesamt leichtfertig, bisweilen sogar kläglich vergeben wurden. Aber auch die Gäste ließen ob des knappen Rückstandes nichts unversucht, um vielleicht doch noch zum Ausgleich zu kommen. Am Ende blieb es letztendlich beim verdienten knappen 2:1 Heimsieg für den FCE.
Dem FCE konnte auch an diesem Spieltag wieder eine sehr homogene und geschlossene Mannschaftsleistung attestiert werden, die Effizienz bei den Torabschlüsse ist allerdings noch mehr als ausbaufähig. Dem Gespann der Unparteiischen gebührt ein Sonderlob, die hier mit einer exzellenten und souveränen Leistung aufgetreten sind.
Auswechselungen :
62. Minute – Torben Becker für Nico Hixt
83. Minute – Julian Braun für Tom Niegisch
90. Minute – Moritz Kreinbiehl für Sebastian Wagner
Am 3. Spieltag erwartet der FCE bereits am kommenden Mittwoch, 15.08.2018 den SV FC Sandzak Frankfurt im heimischen Sportzentrum am Fliegerhorst. Anpfiff der Begegnung ist um 20:00 Uhr.
Fotos: Wolfgang Racek