Schützenhof „on tour“

(pm/ea) – Vor kurzem ging es mit dem Trägerverein Schützenhof Oberrodenbach in die romantische Stadt Heidelberg am Neckar. Bei dem geführten Altstadtrundgang wurde die Vergangenheit von Heidelberg lebendig.

Ob Heiliggeistkirche, Jesuitenviertel, Deutschlands älteste Universität mit dem Studentenkarzer oder andere Sehenswürdigkeiten: Jede Station in der Altstadt hat eine interessante Geschichte. Die Route führte auch durch die Hauptstraße, eine der längsten Fußgängerzonen Europas.

Mittags schipperte die Reisegruppe mit der „Weißen Flotte“ auf dem Neckar zum Kloster Neuberg. Dort wurde das Kloster mit einer Führung durch Bruder Bruno besichtigt und anschließend an einer Kloster-Brauereiführung mit ausgiebiger „Verkostung“ teilgenommen. Das Abendessen wurde in der urigen Altstadtkneipe „Schnookeloch“ eingenommen.

Übernachtet wurde im Hotel Backmulde in hervorragender Lage in der Altstadt von Heidelberg. Das Hotel befindet sich in einer sehr ruhigen Seitenstraße.

Am nächsten Tag stand die Besichtigung vom Heidelberger Schloß auf dem Terminplan. Es ist weltberühmt und der Inbegriff deutscher Romantik – das Heidelberger Schloss. Majestätisch thront die Schlossruine über den Dächern der Altstadt. Fünf Jahrhunderte lang haben dort die Kurfürsten von der Pfalz residiert. Heute zieht das geheimnisvolle Schloss jedes Jahr mehrere Millionen Touristen in seinen Bann.

Vom Heidelberger Schloss fuhr die Reisegruppe bequem mit der Bergbahn zum Königstuhl. Mit 1,5 km ist die Heidelberger Bergbahn-Strecke die längste in Deutschland.

Der Nachmittag stand zur freien Verfügung. So konnte man ausgiebig die Heidelberger Altstadt erkunden und viele schöne Oldtimer bestaunen. Heidelberg war am Freitag das Ziel der ADAC-Oldtimer-Rallye.

Foto: PM

Weitere Meldungen ausschließlich aus Rodenbach unter www.rodenbach-aktuell.de

 

Anzeige

Kaspar Pfister als Vizepräsident in das Präsidium des Arbeitgeberverbands Pflege gewählt

Kaspar Pfister, geschäftsführender Gesellschafter der BeneVit Gruppe, ist in das Präsidium des Arbeitgeberverbands Pflege (AGVP) gewählt worden. Als Vizepräsident wird er künftig gemeinsam mit dem neu gewählten fünfköpfigen Gremium die Interessen der privaten Pflegeunternehmen vertreten und sich weiterhin für die Sicherung der Versorgung in der Altenpflege einsetzen.

Weiterlesen