(pm/ea) – „Tretbootfahren ist doch nur was für Bequeme!“ Wer das glaubt, der darf sich gerne am Sonntag, 9. September, eines Besseren belehren lassen.
Auch zum 10-jährigen Jubiläum des Tretbootcups auf dem Hanauer Bürgerfest zeigen die vermeintlich gemütlichen Tretboote einmal mehr, zu welch sportlicher Geschwindigkeit sie fähig sind, wenn das vierköpfige Team die entsprechende Muskelkraft mitbringt.
Zur Jubiläumsausgabe der bei Teilnehmern und Zuschauern gleichermaßen beliebten Veranstaltung haben sich die Stadt Hanau und Aqua Fun einen besonderen Anreiz überlegt. Der Organisator und Sponsor Aqua Fun hat die ausgeschriebenen Preisgelder deutlich erhöht. Dieses Jahr teilen sich die Preisgelder auf in Zahlungen für eine karitative Einrichtung, welche das Team selbst bestimmen darf, und einer Siegprämie für das Team selbst. Der erste. Platz ist mit einem Preisgeld von insgesamt 1500 Euro ausgeschrieben. Davon entfallen 1000 Euro auf eine Spende an eine soziale Einrichtung und 500 Euro gehen an das das Team. Der zweite. Platz ist mit 750 Euro ausgelobt, wovon 500 Euro als Spende verwendet werden und 250 Euro an das Team gehen. Der dritte Platz erhält 250 Euro – davon 200 Euro Spende an wohltätige Zwecke und 50 Euro für das Team.
Der Wettkampf wird, wie in den letzten Jahren auch, auf einem Dreiecks-Kurs ausgetragen, auf dem die Teams in den Tretbooten beweisen können, was in ihnen steckt. Dabei ist Geschicklichkeit ebenso gefragt wie Muskelkraft. Die Strecke verläuft vom Bootsanlegesteg quer über den Main zur ersten Boje, dann flussabwärts zur zweiten Boje und danach zurück auf die Zielgerade wieder quer über den Main zum Bootsanlegesteg. Der Kurs gilt als geschafft, wer am Zieleinlauf einen Ball in das dort befestigte Holzboot wirft. Wer zuerst trifft, hat gewonnen. Allerdings gilt: der Ball muss im Boot liegen bleiben. Wenn der Ball das Boot verfehlt oder wieder herausspringt, „darf“ ein Mannschaftsmitglied ins Wasser springen und einen neuen Versuch starten.
Wer an dem Tretbootrennen teilnehmen will, muss das 16. Lebensjahr vollendet haben und schwimmen können. Neu ist in diesem Jahr das Startgeld von 50 Euro pro Team. Wer zuerst kommt, mahlt zuerst: Die Reihenfolge der Anmeldung bestimmt, wer zu den 16 Teams gehört, die am 9. September starten dürfen. Das Anmeldeformular ist ab sofort im Internet unter www.aquafun.de als PDF zum Download bereitgestellt.
Foto: PM
Weitere Meldungen ausschließlich aus Hanau auf der Regionalseite von Erlensee Aktuell unter www.hanau-aktuell.com