(pm/ea) – Was ursprünglich als spontane Idee bei den Freunden der Brüder Grimm Festspiele hervorragend ankam, gehört inzwischen fest zum Rahmenprogramm: Unter dem Titel „Open Stage“ nutzen die Schauspielerinnen und Schauspieler in der Orangerie die Gelegenheit, sich auf der Bühne einmal von einer ganz anderen Seite zu präsentieren.
Bei freiem Eintritt, aber mit der Möglichkeit für einen guten Zweck zu spenden, durfte sich das Publikum auch in diesem Jahr über eine bunte Mischung aus Gesang, Tanz, Lesung, Instrumental und Akrobatik freuen. Jedes Mitglied des Ensembles konnte besondere Talente zeigen oder Lieblingsstücke vortragen.
So entlockte das vielseitige und abwechslungsreiche Programm den Zuschauerinnen und Zuschauern am Ende nicht nur regen Beifall, sondern auch großzügige Spenden. Insgesamt 1.253,36 Euro kamen zusammen, die nach dem Willen des Festspiel-Ensembles auch in diesem Jahr dem Organisation „Stark gegen Krebs“ zur Verfügung gestellt werden sollten.
Der Verein hat es sich nach eigenen Worten zum Ziel gesetzt, direkt und indirekt von der Krankheit Betroffene zu begleiten und dabei als Gesprächspartner bei all jenen Fragen zur Verfügung zu stehen, die mit der hohen psychischen Belastung in Zusammenhang stehen. Krebsbetroffene und ihre Angehörigen können sehr unbürokratisch Kontakt aufnehmen, um kompetente Unterstützung zu bekommen. Darbüer hinaus informiert der Verein mit Vorträgen, Theater- und Filmvorführungen über Möglichkeiten, das Leben mit der Krebserkrankung anzunehmen und lebenswert zu gestalten. Schließlich will der Verein auch über effektive Krebsvorsorge informieren.
Im Anschluss an die Vorstellung „Prinzessin auf der Erbse“ nutzten Intendant Frank-Lorenz Engel und das Ensemble die Gelegenheit, um den Scheck an Dr. Bernd Schmude zu übergeben. Der 1. Vorsitzende des Vereins bedankte sich bei allen Beteiligten für das Engagement und die großzügige Unterstützung. Es sei auch eine Würdigung der Vereinsarbeit und ihren Stellenwert in der Gesellschaft.
Weiterführende Informationen über die Organisation, ihre Ziele und Mitglieder sind im Internet unter www.starkgegenkrebs.de zu finden.
Foto: Stadt Hanau/BGF
Weitere Meldungen ausschließlich aus Hanau auf der Regionalseite von Erlensee Aktuell unter www.hanau-aktuell.com