„Das eigene Lieblingsinstrument entdecken“ – Haus der Musik bietet kostenlose Orientierungswoche an

(pm/ea) – Anlässlich des zehnjährigen Bestehens bietet das Haus der Musik Hanau zum Ende der Sommerferien eine kostenlose Orientierungswoche für Menschen aller Altersstufen an.

Wer immer schon einmal sein Lieblingsinstrument ausprobieren wollte oder wer begeisterter Musikhörer ist, aber bislang keine Zeit hatte, selbst welche zu machen, ist dort genau richtig.

In der Zeit von Montag, 30. Juli, bis Freitag, 3. August, können Menschen Erfahrungen mit einem Instrument ihrer Wahl machen und so vielleicht ihre bislang noch unentdeckten musikalischen Fähigkeiten entdecken. Das Angebot richtet sich an alle Musikfreunde, die noch keinen Unterricht im Haus der Musik erhalten. Die Teilnahme ist unabhängig von Alter, Geschlecht und Nationalität. Passenderweise lautet das Motto der Bildungseinrichtung: „Musik kann Menschen über alle Grenzen hinweg verbinden.“

Anmeldungen nimmt der Verein per E-Mail an schriftfuehrer@hdm-hanau.de entgegen. Die Teilnehmerzahl ist auf 50 Personen begrenzt, es gilt das Eingangsdatum.

Vor zehn Jahren ist das Haus der Musik als gemeinnütziger Verein in Steinheim gegründet worden. Mittlerweile gibt es Niederlassungen in Ronneburg, Hammersbach, Hirzenhain und Langenselbold. Dabei will das Haus der Musik mehr als eine Musikschule sein: „Uns geht es nicht nur darum, Menschen zu helfen, ein Instrument zu erlernen. Vielmehr ist es unser Ziel, Talente langfristig zu fördern und in ihrer Entwicklung zu begleiten“, betont Vorsitzender Michael Schnadt. Heute betreut der Verein mehr als 300 Schüler. Den Unterricht bestreiten Hochschuldozenten aus Frankfurt und Mainz sowie diplomierte Musiker oder qualifizierte Studenten. Für besondere Talente bietet der Verein Stipendien an. Neben dem Unterricht können alle Schüler an besonderen Konzertveranstaltungen teilnehmen.

Weitere Meldungen ausschließlich aus Hanau auf der Regionalseite von Erlensee Aktuell unter www.hanau-aktuell.com

Anzeige

Gedanken der Pietät Hixt zum Totensonntag, dem Gedenktag zur Erinnerung an die Verstorbenen

Der Totensonntag, auch Ewigkeitssonntag genannt, ist der letzte Sonntag des Kirchenjahres, bevor mit dem Advent als Vorbereitung auf Weihnachten begonnen wird. Wenn ein geliebter Mensch von dieser Erde geht, bleibt er doch an so vielen Orten immer bei uns: in unserer Erinnerung, in unseren Gedanken und in unserem Herzen.

Weiterlesen