(pm/ea) – In einem Statement berwertet Henrik Statz, Vorsitzender des FDP Stadtverbands Hanau, die geplante Kreisfreiheit der Stadt Hanau.
„Die Kreisfreiheit Hanaus ist nichts Neues. Im Grunde gab es sie viel länger als die Kreiszugehörigkeit. Was die Stadt Hanau an eigenen Strukturen schaffen muss und wie sich Kosten dadurch verändern, wird Verhandlungssache sein. Die Kreisfreiheit der Stadt bringt aber neue Chancen der Bürgernähe und der Verbesserung des Dienstleistungsgedanken der Verwaltung, damit Bürger ihre Ziele einfacher und besser verwirklichen können.
„In Kreisfreiheit steckt das Wort Freiheit und das können wir Liberale von Hause aus schon gar nicht schlecht finden. Also begrüßen wir natürlich auch jede Initiative, die für unsere Stadt mehr Möglichkeiten der direkten und selbstbestimmten Gestaltung mit sich bringt – vorausgesetzt, dass wir uns dies leisten können und keine doppelten Strukturen entstehen – schließlich ist unser Ziel ein unkomplizierter Staat und eine schlanke Verwaltung, die es den Bürgern so einfach wie möglich machen soll, ihre Ziele zu verwirklichen und nicht die Zeile der Behörden. Zu diesen Risiken und Nebenwirkungen wurde von den Vorrednern heute auch schon vieles gesagt.
Als im Jahr 1974 in Hanau Geborener möchte ich heute auch darauf hinweisen, dass der sogenannte „Huxit“ nicht das neueste seit geschnitten Brot ist, sondern Hanau erst mit der Hessischen Gebietsreform vor fast genau 44 Jahren Teil des Main-Kinzig Kreises wurde. Blicken wir weiter in die Vergangenheit zurück, können wir sogar feststellen, dass Hanau in der Geschichte sogar noch deutlich größer und selbständiger war als wir es zukünftig wieder anstreben. Somit möchte ich potenziellen Gerüchten vorbeugen, dass Hanau als nächstes auch Ansprüche auf Hanauisch Indien zwischen Orinoco und Amazonas erheben könnte. Vielmehr glauben wir Freien Hanauer Demokraten daran, dass wir durch eine Rückkehr zur Kreisfreiheit mit unserer Stadt am besten vorankommen können. „Schauen wir nicht länger zu“ war unser Aufruf bei der Bundestagswahl im letzten Jahr. Die Kreisfreiheit bringt uns in die Position durch eigene Leistung und selbstbestimmtes Handeln unsere Erfolgsgeschichte eigenverantwortlich weiterzuschreiben.
Für diesen Weg wünsche ich uns allen eine gute Hand“, so Henrik Statz.
Weitere Meldungen ausschließlich aus Hanau auf der Regionalseite von Erlensee Aktuell unter www.hanau-aktuell.com