(pm/ea) – Am Wochenende mussten die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Hanau sowie die Hauptamtlichen Kräfte zu insgesamt 15 Einsätzen ausrücken.
Der umfangreichste Einsatz war ein Feuer auf einem erntereifen Getreidefeld am Hergerswiesenweg im Stadtteil Großauheim. (Erlensee Aktuell berichtete)
Auf dem Heimweg vom Einsatz am Hergerswiesenweg wurden die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Klein-Auheim gegen 14:30 Uhr von der Zentralen Leitstelle in Gelnhausen zu einem Müllcontainerbrand in die Dieselstaße entsandt. Dort brannte ein Müllcontainer in voller Ausdehnung. Anwohner hatten den Müllcontainer bereits auf die Straße gezogen und konnten so einen Schaden an der Hauswand verhindern.
Gegen 17:00 Uhr wurden wiederum die freiwilligen Einsatzkräfte der Feuerwehr Klein-Auheim zu einem Bahndammbrand an der Alten Mainbrücke alarmiert. Hier brannten ca 50m² des Böschungsbewuchses.
Um 19:00 Uhr wurden die Einsatzkräfte der Freiwiligen Feuerwehr Großauheim wiederum zu einem Flächenbrand in der Straße „Am Baumgarten“ alarmiert. Hier brannten ca 10m² Gestrüpp und Unterholz. Das Feuer war beim Eintreffen der Einsatzkräfte von Anwohnern bereits gelöscht worden. Somit wurden von den Einsatzkräften noch Nachlöscharbeiten durchgeführt.
Eine halbe Stunde später wurden die Freiwillige Feuerwehr Wolfgang und die Hauptamtlichen Kräfte zu einem Pkw-Brand an die Aschaffenburger Straße alarmiert. Hier war es in einem Kleintransporter zu einem Feuer in Innenraum gekommen. Vor Eintreffen der Einsatzkräfte konnte das Feuer mit einem Feuerlöscher bekämpft werden. Die Einsatzkräfte überprüften das Fahrzeug noch mit einer Wärmebildkamera auf Glutnester.
Gegen Mitternacht wurde die Freiwillige Feuerwehr Steinheim und die Hauptamtlichen Kräfte zu einer Notfall-Türöffnung alarmiert. An der Einsatzstelle wurde eine hilflose Person in einer Wohnung vermutet. Mit entsprechendem Werkzeug wurde die Wohnungstür geöffnet.
Daneben wurden noch 4 Einsätze durch die automatische Alarmierung von Brandmeldeanlagen in Gewerbeobjekten gefahren. Weiterhin wurden noch 2 Personen aus stehengeblieben Aufzügen in unterschiedlichen Gebäuden befreit. Da diese Einsätze im Bereich der Innenstadt waren, wurden diese durch die Hauptamtlichen Kräfte der Feuerwehr Hanau abgearbeitet.
Der bis jetzt letzte Einsatz war um 17:00 Uhr am Sonntag, wiederum eine Auslösung einer Brandmeldeanlage. Diesmal am Klinikum Hanau. Bei diesem Einsatz waren die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Klein-Auheim und die Hauptamtlichen Kräfte im Einsatz.
Foto: PM
Weitere Meldungen ausschließlich aus Hanau auf der Regionalseite von Erlensee Aktuell unter www.hanau-aktuell.com