(pm/ea) – Leiterinnen und stellvertretende Leiterinnen aller Rodenbacher Kindertagesstätten haben an der Weiterbildung zum Thema „Leitung einer Kindertageseinrichtung“ teilgenommen.
Unter der Leitung von Bertram Kasper von der St. Elisabeth Innovative Sozialarbeit gGmbH (GISA) Marburg wurden die Teilnehmerinnen u.a. zu den inhaltlichen Schwerpunkten Grundlagen des hypnosystemischen Führungsansatzes, Arbeit mit dem höheren Ziel, Führen von Personalentwicklungs- und Kritikgesprächen, Teamentwicklung sowie Selbst- und Zeitmanagement geschult. Zu den Methoden gehörten u.a. Transfermethoden, supervisorische Reflektion und Einzel- und Gruppenarbeit.
Konzentriert arbeiteten die Teilnehmerinnen an den vielfältigen Themen und meldeten in der Abschlussrunde Herrn Kasper ein sehr positives Fazit der gesamten Fortbildung zurück.
Es war sehr anregend und es konnten viele Aspekte, die mit der Leitung einer Kindertagesstätte einhergehen, umfassend behandelt werden. Auch in Zukunft wird sich das Führungsteam weiterbilden und die Herausforderungen in der täglichen Arbeit in einer Kindertagesstätte annehmen.
Rodenbachs Bürgermeister Klaus Schejna (SPD) ist stolz auf die vielfältigen Betreuungsangebote für Kinder aller Altersklassen und deren gleichbleibend hohe Qualität.Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf mit der Kinderbetreuung zu unterstützen, ist ihm schon immer ein zentrales Anliegen und auch ein Markenzeichen der Gemeinde Rodenbach. Er bedankt sich bei den Leiterinnen und ihren Stellvertreterinnen für ihr Engagement und ihre Bereitschaft, sich stetig weiterzubilden und damit die Qualität der Rodenbacher Kitas weiter auf hohem Niveau zu halten.
Auf dem Foto: Zur erfolgreichen Zertifizierung gratulierte Andreas Betz, Leiter des Amtes für Familie, Senioren und Soziales
Foto: PM