(pm/ea) – Eigentlich nur eine unscheinbare Holzkiste, die es aber in sich hat: Die Cajon. Klingt wie ein Schlagzeug, hat ihren Ursprung in Peru und ist mittlerweile fester Bestandteil im spanischen Flamenco. Hierzulande wird die Cajon als Schlagzeugersatz eingesetzt, besonders dann, wenn leisere Töne gefragt sind.
Der Zugang zu dem Instrument ist nicht schwer, die Grundtechniken sind schnell erlernt. Die Paul-Hindemith-Musikschule (PHM) bietet in der ersten Woche der Sommerferien einen viertägigen Workshop auf dem Instrument an. Der Workshop, der von dem PHM-Dozenten Jonas Schütz geleitet wird, richtet sich an Anfänger. Erlernt werden die Grundschläge mit Rhythmusübungen. Neben einer Einführung in die Welt der Noten wird auch zu Playalongs musiziert, am Ende steht eine gemeinsame Präsentation. Teilnehmen an dem Ferien-Cajon-Workshop können Jugendliche und Erwachsene ab 12 Jahren.
Der Workshop beginnt am Montag, 25. Juni und endet am Donnerstag, 28. Juni, täglich von 10 bis 14 Uhr. Anmeldeformulare und weitere Infos gibt es auf der Homepage der PHM, Anmeldeschluss ist der 8. Juni, die Teilnehmerzahl ist auf 12 Personen begrenzt.
⇒www.paul-hindemith-musikschule.de
Weitere Meldungen ausschließlich aus Hanau auf der Regionalseite von Erlensee Aktuell unter www.hanau-aktuell.com