(pm/ea) – Neue Impulse, kreative Stadtmarketing-Ideen, fundierte Erfahrungsberichte sowie versierte Referenten – das sind die Zutaten für den Hessischen Stadtmarketingtag, der seit nunmehr zwölf Jahren in Hanau ausgerichtet wird.
Stadtmarketingakteure – vom Bürgermeister, über Wirtschaftsförderer bis hin zu Mitgliedern von Werbegemeinschaften – schätzen den frischen Input und die Möglichkeit zum professionellen Austausch mit anderen Kommunen.
Mit mehr als 200 Teilnehmern aus Hessen und anderen Bundesländern zählt der Hessische Stadtmarketingtag zu den größten deutschen Fachtagungen auf seinem Gebiet. In diesem Jahr findet er am Donnerstag, 17. Mai unter dem Motto „Online.Offline.Stadtmarketing – Meetingpoint Stadt“ im Congress Park Hanau statt.
Der Hessische Stadtmarketingtag 2018 setzt sich mit einer Vielfalt an aktuellen Themen auseinander, hier nur einige Beispiele:
„Mittendrin in der digitalen Transformation“ heißt der spannende Vortrag von Stefan Möhler, Geschäftsführer der Netzvitamine GmbH und Berater für digitale Transformationsprozesse, Management von Internetprojekten und Kommunikationsstrategien im Social Web. Er zeigt auf wo wir stehen und wie der lange Weg in die Digitalisierung aussehen kann.
Die „Digitale Modellstadt“ Darmstadt berichtet als über ihre Erfahrungen, Herausforderungen und Stolpersteine auf dem Weg in die digitale Zukunft. Im Sommer 2017 gewann Darmstadt den Wettbewerb „Digitale Stadt“ den der Digitalverband Bitkom in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Städte- und Gemeindebund (DStGB) initiiert hatte. In den kommenden Jahren wird Darmstadt nun mit der Unterstützung von mehr als 20 Partnerunternehmen, die Produkte und Dienstleistungen in zweistelliger Millionenhöhe beisteuern, zur digitalen Modellstadt ausgebaut.
Einen Praxisbericht über „Kommunikation auf allen Kanälen“ geben die Vertreter des Stadtmarketing Karlsruhe. Soll und kann eine Stadt auf Twitter, Instagram, Facebook, YouTube und Co. unterwegs sein? Ein Erfahrungsbericht aus erster Hand.
Rohin Patidja und Onur Sarikaya, Schüler und Gründer aus Hanau, die bereits für reichlich Wirbel in der Presse gesorgt haben, erklären im Anschluss ihr Konzept der neuen App „Cards“. Die digitale Treuekarte auf dem Handy belohnt Kunden, die den lokalen Handel und die lokale Gastronomie unterstützen und macht das Punktesammeln zum Kinderspiel.
Nach der Mittagspause, die wie immer neben Zeit zum Essen auch Raum für Gespräche und Erfahrungsaustausch bietet, geht es weiter mit einem aktuellen Beitrag zum Thema „Verkaufsoffene Sonntage“: Immer mehr Kommunen in Hessen verzichten freiwillig auf dieses wichtige Marketinginstrument, da sie einer Klage und der – damit verbundenen – kurzfristigen Absage des Verkaufsoffenen Sonntags zuvorkommen wollen. Die Veranstalter berichten inwieweit derzeit ein Verkaufsoffener Sonntag rechtssicher planbar ist und wie die Chancen auf eine Gesetzesänderung stehen.
Um die Bedeutung des Online-Handels für den ansteigenden Verkehr in den Innenstädten geht es im Anschluss in der Präsentation „Online-Handel – Verkehr ohne Ende?“ von Sven Altenburg, Projektleiter für Mobilität & Transport. Er zeigt auf, dass das veränderte Einkaufsverhalten der Konsumenten nicht nur Einfluss auf den Einzelhandel und die Gastronomie, sondern auch auf die Infrastruktur der Innenstädte hat.
Welche Anforderungen werden in Zukunft an Handelsimmobilien gestellt? Diese Frage beantwortet Markus Epple von der Markt und Standort Beratungsgesellschaft. Dabei beschäftigt er sich in seinem Vortrag nicht nur mit den Ansprüchen an die Lage sondern auch mit der Gestaltung und deren Größe.
Die anschließende Podiumsdiskussion zum Thema „Sicherheit bei Veranstaltungen“ beschäftigt sich mit einem Thema, das heute mehr Relevanz denn je hat und in allen Kommunen bewältigt werden muss. Klaus Hahn vom Hessischen Ministerium des Inneren und für Sport wird ebenso seinen Input geben, wie Reza Ahmari, von der Bundespolizei, Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit und Beschwerdestelle, sowie Thomas Morlock, der Sicherheitsdezernent der Stadt Hanau.
Organisiert wird die Fachtagung von der Arbeitsgemeinschaft Hessischer IHKs, dem Handelsverband Hessen und der Stadt Hanau / Hanau Marketing GmbH. Wie bereits in den vergangenen Jahren, kann der Event auf Grund der tatkräftigen Unterstützung von Sparkassenverband Hessen-Thüringen, der Sparkasse Hanau und MK Illumination stattfinden.
Anmeldung sowie weitere Informationen zum Hessischen Stadtmarketingtag bis zum 8. Mai unter www.stadtmarketingtag.hanau.de
Weitere Meldungen ausschließlich aus Hanau auf der Regionalseite von Erlensee Aktuell unter www.hanau-aktuell.com