(pm/ea) – In der Stadtbibliothek Bruchköbel fand kürzlich zum ersten Mal ein Gaming-Turnier statt. 32 Kinder und Jugendliche kamen am Nachmittag in die Stadtbibliothek, um gemeinsam das beliebte Wii-Spiel Mario Kart zu spielen.
Nach zwei Qualifikationsrunden ging es in die K.o.-Phase, in der die besten Spielerinnen und Spieler ermittelt wurden.
Da großes Interesse am Event bestand, wurden die Teilnehmer in zwei Altersgruppen geteilt. Zuerst wurden zwei Qualifikationsrunden ausgetragen, in denen die Spieler durch ihre Platzierung im Rennen möglichst viele Punkte sammelten. Die besten 8 pro Altersgruppe zogen dann ins Viertelfinale ein. Nach dem Halbfinale und dem Spiel um Platz 3 ging es ins Finale, in dem die zwei besten Rennfahrer aus jeder Gruppe um den begehrten 1. Platz kämpften. Nach zwei spannenden Duellen standen die Gewinner fest: Marlon Janthur und Kristof Bender sind die Sieger des ersten Mario Kart-Turniers der Stadtbibliothek. Natürlich gab es für die Gewinner auch Preise, die vom Förderverein der Stadtbibliothek gespendet wurden. So bekamen die Zweit- und Drittplatzierten (Morsal Ahmadi, Ben Buchfelder, Maaher Ahmadi und Tim Übler) Buchpreise und die beiden Gewinner erhielten den großen Hauptpreis: einen Gutschein für einen Besuch auf der Gamescom in Köln, einer der weltweit größten Messen für Computer- und Videospiele.
Die Veranstaltung war schon seit längerem in der Planung: Um die Wahrnehmung der Bibliothek als „Dritten Ort“, einem Aufenthaltsort neben Schule/Arbeit und dem eigenen Zuhause, zu stärken, kam die Idee für ein Gaming-Event auf. Da die Bibliotheksmitarbeiterinnen erst einmal das allgemeine Interesse an einer solchen Veranstaltung einschätzen wollten, wurde entschieden, durch eine Umfrage in Erfahrung zu bringen, was die Zielgruppe von Kindern und Jugendlichen zwischen 8 und 14 Jahren an PC oder Konsole spielt und ob überhaupt Interesse an einem gemeinschaftlichen Turnier besteht. Die Antwort auf die letzte Frage war ein lautstarkes „Ja!“ und somit ging es gleich an die Planung des Turniers.
Da das Turnier ein großer Erfolg war und die Teilnehmer alle viel Spaß hatten, will die Stadtbibliothek in Zukunft ähnliche Veranstaltungen durchführen, möglicherweise mit anderen beliebten Spielen wie dem Fußballspiel FIFA oder dem Fighting Game Super Smash Bros.
Foto: PM