(pm/ea) – Bevor die Baumaßnahmen im Juni beginnen, haben Interessierte am Sonntag, 27. Mai, im Rahmen von geführten Bustouren nochmal die Gelegenheit, das Gelände der ehemaligen Pioneer-Kaserne zu erkunden.
„Die Resonanz an den Rundtouren im vergangenen Herbst war so groß, dass wir die Kapazitäten diesmal deutlich ausweiten werden“, sagt Dr. Marc Weinstock, Geschäftsführer der LEG Hessen-Hanau, die das Areal entwickelt. Rund 450 Bürger nahmen an den Touren im Oktober teil – am 27. Mai wird es insgesamt fast doppelt so viele Plätze geben. Um 9.30, 13 und 16 Uhr werden jeweils drei Busse vom Parkplatz Argonnermarkt zu den Rundtouren starten. Die Anmeldung ist ab Dienstag, 24. April, 9 Uhr, über die Internetseite www.bustouren-pioneer-hanau.de möglich.
Die Interessierten werden vor allem jede Menge über die Vergangenheit der zwischen 1936 und 1938 erbauten Kaserne mit der markanten Fächerform erfahren. Im Rahmen einer etwa zweistündigen Bustour über das Gelände erläutern fachkundige Begleiter die ehemalige Nutzung der verschiedenen Gebäude. Natürlich wird an mehreren Stellen auch die Gelegenheit geboten, die Gebäude selber in Augenschein zu nehmen. So sind Stopps an der Kantine und an der Kirche ebenso vorgesehen wie die Besichtigung der Sporthalle und eines der sogenannten „10 Brüder“.
Einen Vorgeschmack auf die Zukunft gibt es bei den Touren im „Triangle Housing“, einem Teilgebiet des „Pioneer Park Hanau“. Dort entstehen mehr als 350 hochwertige Eigentumswohnungen, die über die Sparkasse Hanau bereits reserviert werden können. Die Interessierten bekommen am 27. Mai die Möglichkeit, eine Musterwohnung zu besichtigen. Die Bestands-Gebäude im Triangle Housing werden kernsaniert, modernisiert und energetisch auf den aktuellen Stand gebracht. Balkone und eine neue Aufzugsanlage mit schwellenfreiem Zugang zu den Wohnungen sind ebenfalls Teil der Sanierungsmaßnahmen und gewährleisten den Komfort eines Neubaus. Die zwischen 60 und 130 Quadratmeter großen 2- bis 5-Zimmer-Wohnungen werden zur Eigennutzung und bei Einstiegspreisen von 2.000 Euro pro Quadratmeter und damit deutlich unter den in Hanau üblichen Preisen angeboten. Die ersten Wohnungen sollen bereits im Sommer 2019 bezugsfertig sein.
Da es vor Ort keine Parkplätze gibt, starten die Bustouren am 27. Mai um 9.30, 13 und 16 Uhr auf dem Parkplatz Argonnermarkt in Wolfgang. Obwohl die Teilnahme kostenfrei ist, ist eine vorherige Anmeldung über www.bustouren-pioneer-hanau.de zwingend erforderlich.
Archivfoto: LEG Hessen-Hanau/David Seeger
Weitere Meldungen ausschließlich aus Hanau auf der Regionalseite von Erlensee Aktuell unter www.hanau-aktuell.com