(pm/ea) – Die Gemeinde Rodenbach veranstaltet am 5. Mai in der Zeit von 10.00 Uhr bis 14.00 Uhr einen Tag der offenen Tür auf der Kläranlage in der Industriestraße 26.
Die Kläranlage ist Dreh- und Angelpunkt der Abwasserentsorgung einer Gemeinde. In Rodenbach werden mit einem Kanalnetz von knapp 52 km Länge rund 1,3 Millionen Kubikmeter Abwasser im Jahr zur Kläranlage transportiert. Dort wird das Wasser mechanisch und biologisch gereinigt und dann der Lache zugeführt. Dabei fallen rund 1.600 t Klärschlamm an, die abtransportiert werden müssen. Ein Teil davon wird zurzeit noch landwirtschaftlich genutzt.
Rodenbachs Bürgermeister Klaus Schejna lädt alle Interessierten herzlich ein, sich die Abläufe der Kläranlage einmal persönlich vor Ort anzusehen. Das fachkundige Betriebspersonal der Rodenbacher Kläranlage wird Führungen für Kleingruppen anbieten und die einzelnen Verfahrensschritte detailliert erläutern. Dabei wird der Weg des Wassers von zu Hause bis hin in die Lache dargestellt und es werden Fragen beantwortet.
Selbstverständlich wird es ebenfalls Informationen über die Kanalisation und Entwässerung des Gemeindegebietes geben. Das Planungsbüro Häfner-Oefner, das die Kläranlage geplant hat und betreut, steht für Fragen zur Verfügung. Das Büro wird hier auch erste Informationen zum geplanten Ausbau der Kläranlage geben können.
Foto: PM