Kreis ruft heimische Autoren auf, ihre Bücher in der neuen Bücherlounge auszulegen

(pm/ea) – Der Main-Kinzig-Kreis bietet allen heimischen Verlagen sowie Autorinnen und Autoren zwischen Maintal und Sinntal die Gelegenheit, im Rahmen der kommenden Wächtersbacher Messe ihre Bücher in der erstmals eingerichteten Bücherlounge auszulegen.

Zum Hintergrund: Zur 70. Messe in Wächtersbach, die in diesem Jahre vom 5. bis 13. Mai stattfinden wird, beteiligt sich der Main-Kinzig-Kreis mit einem eigenen Stand. Mit einem Überblick zu den verschiedenen kreiseigenen Unternehmen präsentieren sich auch Ämter und Kommunen des Kreises. Neben Themen zur Energieversorgung, Gesundheit, Wirtschaft und Soziales wird auch der Bereich Kultur und Bildung präsentiert. „Hier planen wir eine Bücherlounge einzurichten, die heimischen Autorinnen und Autoren die Möglichkeit bietet, einen Einblick in ihr literarisches Schaffen zu geben“, kündigt Landrat Thorsten Stolz an. Die Besucher der Messe erhalten so die Möglichkeit ein bisschen zu schmökern, in Geschichten einzutauchen, die hier in der Region spielen oder sich über lokale Besonderheiten in der Region zu informieren.

Angefangen von historischen Romanen, die in verschiedenen Orten des Kreises spielen, oder von herausragenden Persönlichkeiten aus der Geschichte berichten, reicht das Spektrum über spannende Krimis bis hin zu Publikationen über den Spessart, zu Sachbüchern und unterhaltsamen Erzählungen für Kinder.

„Wir wollen den Schriftstellerinnen und Schriftstellern hier eine Plattform bieten, ihre Bücher auszustellen und die Menschen dafür zu begeistern. Mit einem entsprechenden Rahmen werden wir zum Lesen animieren und die Neugier dafür wecken“, informiert Thorsten Stolz. Deshalb lädt der Landrat die Verlage im Main-Kinzig-Kreis sowie alle Autorinnen und Autoren aus dem Kreis ein, eines ihrer Bücher kostenfrei zur Verfügung zu stellen, um den Stand entsprechend zu bestücken.

Die Bücher sollten postalisch an die folgende Adresse versandt werden: Main-Kinzig-Kreis, Amt für Wirtschaft und Arbeit, Kultur, Sport und Ehrenamt mit dem Fachbereich Zentrum für Regionalgeschichte, Barbarossastraße 24, 63571 Gelnhausen. Einsendeschluss ist Freitag, 20. April. Eine Rücksendung wird nicht erfolgen. Nach der Messe werden die Bücher dem Zentrum für Regionalgeschichte oder einer kommunalen Bibliothek zur Verfügung gestellt. Ansprechpartner für diese Aktion ist Karsten Schmidt, erreichbar per Telefon: 060518514665 oder per E-Mail: Karsten.Schmidt@mkk.de.

Anzeige

Ein Weihnachtsgruß voller Hoffnung und Verbundenheit

In dieser besonderen Zeit des Jahres wünsche ich uns allen Momente, in denen wir innehalten und uns auf das Wesentliche besinnen: das Miteinander. Wie schön wäre es, wenn wir in unserem Zusammenleben – mit anderen Menschen und mit den Tieren, die unser Leben bereichern – füreinander da wären, einander zuhören, Verständnis zeigen und Respekt schenken könnten.

Weiterlesen