Brötchentaste an Hanauer Parkautomaten soll bestehen bleiben

(pm/ea) – Entgegen zunächst erfolgter eigener Beschlusslage will der Magistrat die Brötchentaste für maximal 15-minütiges Gratisparken an folgenden Hanauer Straßen beibehalten: Kanaltorplatz, Römerstraße, Am Frankfurter Tor, Hospital-, Bangert- und Nordstraße sowie Steinheimer Straße zwischen Im Bangert und Römerstraße.

Für diese Änderung ist die Gebührenordnung für Parkscheinautomaten der Stadt Hanau neu gefasst worden. Denn nach Abstimmung der Hanau Parkhaus GmbH mit ihrem IT-Dienstleister kann die Programmierung nun so erfolgen, dass sie die Brötchentaste weiterhin zulässt.

Demnach gilt: Wer die Brötchentaste drückt, kann bis zu 15 Minuten gratis parken. Wer sie nicht drückt und Geld in den Automaten wirft, zahlt diese Viertelstunde im Rahmen der gewünschten Parkzeit mit. Bisher waren die ersten 15 Minuten automatisch frei, egal ob mit oder ohne gedrückte Brötchentaste. Das hatte zu jährlich rund 24.000 Euro Mindereinahmen geführt, die nun geringer werden.

Die Neuregelung soll vom 1. Juni an gelten. Die Stadtverordneten befassen sich am 23. April mit der neuen Gebührenordnung, die auch Gratis-Parken für Elektro-Autos sowie Mehrtages- und Wochentickets an Park-and-Ride-Parkplätzen vorsieht.

Anzeige

Kaspar Pfister als Vizepräsident in das Präsidium des Arbeitgeberverbands Pflege gewählt

Kaspar Pfister, geschäftsführender Gesellschafter der BeneVit Gruppe, ist in das Präsidium des Arbeitgeberverbands Pflege (AGVP) gewählt worden. Als Vizepräsident wird er künftig gemeinsam mit dem neu gewählten fünfköpfigen Gremium die Interessen der privaten Pflegeunternehmen vertreten und sich weiterhin für die Sicherung der Versorgung in der Altenpflege einsetzen.

Weiterlesen