(pm/ea) – Die traditionelle Polizeischau des Polizeipräsidiums Südosthessen findet am 18. August 2018, von 10.30 bis 16 Uhr, in Hanau im Herbert-Dröse-Stadion in der Burgallee statt. Darauf verständigten sich Polizeipräsident Roland Ullmann und Hanaus Oberbürgermeister Claus Kaminsky.
Für den Austragungsort Hanau sprach insbesondere die Tatsache, dass dort noch keine Polizeischau stattfand, obwohl die Zusammenarbeit zwischen der Stadt Hanau und dem Polizeipräsidium Südosthessen schon seit Jahren sehr gut und konstruktiv ist. Nicht zuletzt wird dies deutlich durch die vielen gemeinsamen Projekte zu denen seit kurzem auch KOMPASS (KOMmunalProgrAmmSicherheitsSiegel) gehört. Seit Dezember 2017 ist Hanau eine von vier Modellkommunen für die neue hessische Sicherheitsinitiative KOMPASS.
Polizeipräsident Ullmann und Oberbürgermeister Kaminsky hoben gemeinsam hervor: „Hanau ist genau aus diesen Gründen der richtige Partner für die diesjährige Polizeischau. Das Herbert-Dröse-Stadion als Austragungsort ist aufgrund der vorhandenen Fläche geradezu optimal. Zudem ist es sehr gut zu erreichen.“
Die Organisatoren von Polizei und Stadt sowie der teilnehmenden Vereine (Hanau Hornets, Hanauer SC 1960) versprechen den Besuchern an diesem Tag ein spannendes und vielseitiges Programm.
„Wir bieten ein unterhaltsames Programm für die ganze Familie, da ist für jeden etwas dabei, egal ob jung oder alt“, sind sich Oberbürgermeister Claus Kaminsky und Polizeipräsident Roland Ullmann einig und versprechen: „Die Bürgerinnen und Bürger aus der Region erwartet eine informative und zugleich spektakuläre Schau ihrer Polizei.“
Als Höhepunkte gelten Vorführungen der Polizeireiterstaffel und der Polizeihundestaffel sowie die geplante Landung eines Polizeihubschraubers, der dann auch aus der Nähe bestaunt werden kann. Tipps zum Schutz vor Cyberkriminalität, Einbrechern und Trickdieben, eine umfangreiche Fahrzeugausstellung der Polizei sowie Informationsstände der Verkehrswacht, des Weißen Rings sowie des ADFC runden neben Vorführungen verschiedener Vereine das Programm ab.
Wer Interesse am Polizeiberuf hat, kann sich natürlich an diesem Tag am Stand der Einstellungsberatung über die vielfältigen Tätigkeitsbereiche der Ordnungshüter informieren.
Archivfoto: Markus Sommerfeld