Frühlingsmarkt in Hanau am 7. & 8. April

(pm/ea) – Ein Erlebnis-Einkaufs-Wochenende unter dem Motto „Frühlingsmarkt“ erwartet Besucherinnen und Besucher der Hanauer Innenstadt am Samstag, 7. April, und Sonntag, 8. April: Während am Samstag bunte Märkte, Live-Musik, Straßenkünstler und attraktive Rabattaktionen zum Einkaufen verführen, stehen am Sonntag der Genuss und der gemütliche Bummel durch die Stadt im Vordergrund.

Zudem bieten verschiedene Märkte Gelegenheit Delikatessen, nützliche, interessante und schöne Dinge käuflich zu erstehen. Die Geschäfte bleiben jedoch am Sonntag leider geschlossen.

SAMSTAG

Den Auftakt macht am Samstag von 6 bis 14 Uhr der beliebte Hanauer Wochenmarkt. Hier versetzen frisches Obst und Gemüse sowie farbenfrohe Pflanzen und Schnittblumen die Besucherinnen und Besucher in Frühlingslaune. Eine Obstschnitzerin und ein Korbflechter zeigen ihre erstaunliche Kunst, Marktfrauen aus dem Mittelalter verteilen knackige Äpfel an die Passanten und auch der Bärlauch-Bär hält einige nette Überraschungen bereit.

Kinder zwischen 5 und 12 Jahren können am Samstag an einer „Obstsalat-Rallye“ auf dem Wochenmarkt teilnehmen. (Anmeldung im Vorfeld beim Umweltzentrum unter Tel. 06181-30 49 148) Treffpunkt für die Rallye ist um 10.30 und um 12 Uhr vor dem Märchencafé am Marktplatz.

In den Fußgängerzonen und auf den Plätzen der Innenstadt sorgen ab 11 Uhr bunte Straßenkünstler und verschiedene Live-Bands für Unterhaltung und gute Laune: Die Wingerts spielen ihr großes Songrepertoire in der Rosenstraße, Buddy and the Sharks präsentieren Rock n‘ Roll vom Feinsten Am Markt während Rüdi & Melanie in der Hammerstraße/Ecke Freiheitsplatz unterhaltsame Pop- und Schlagermusik machen.

Geschäfte, Dienstleister, Restaurants und Cafés locken mit saisonalen Angeboten, attraktiven Rabatten und kleinen Extras. Für Familien bietet die Kindermeile in der Rosenstraße (10-16 Uhr) viel Spaß und Unterhaltung mit dem kleinen Kinderkarussell, Kinderschminken, Tontopfmalen, Slackline und vielen weiteren tollen Angeboten und Mitmach-Aktionen.

Beim 6. Hanauer Schmuckmarkt „Glanzstücke“ am Samstag, 7. April, und Sonntag, 8. April, (11-18 Uhr) im Neustädter Rathaus am Marktplatz, gibt es individuelle handgefertigte Schmuckstücke auf höchstem Niveau zu bewundern und zu kaufen. Die 19 Gold- und Silberschmiede, die zum Großteil aus Hanau und dem Rhein-Main-Gebiet stammen, erläutern gerne Material, Machart und Inspiration.

Auf dem Freiheitsplatz findet am Samstag von 11 bis 18 Uhr zudem das erste Mal die Camping- und Freizeit-Show statt: Vieles, was man im bevorstehenden Sommer für spannende Outdoor-Erlebnisse benötigt, ist an diesem Tag hier zu sehen: von Zelten und Caravans bis hin zu Freizeitartikeln und Sport-Equipment. Das Ausprobieren und Mitmachen ist ausdrücklich erwünscht – zum Beispiel an der Kletterwand. Abgerundet wird das Programm des Hanauer Anzeigers durch Musik und Kinderprogramm.

Kitsch, Kunst, Dekoratives und Nützliches gibt es beim traditionellen Flohmarkt der Stadt Hanau im schönen Ambiente des Fronhofs am Schlossplatz zu erstehen. Regelmäßig am ersten Samstag im Monat bieten hier rund 60 private Anbieter ihre Waren an. Von 7 bis 13 Uhr können Neugierige und Schnäppchenjäger hier nach Herzenslust stöbern und vielleicht den ein oder anderen „Schatz“ entdecken.

SONNTAG

Am Sonntag belebt die traditionelle Auto-Show (11-18 Uhr) des Hanauer Anzeigers den Marktplatz. Zahlreiche regionale Autohändler präsentieren mehr als 100 aktuelle Modelle vieler gängiger Automarken – vom Kleinwagen bis zur Großraumlimousine. Interessierte können die verschiedensten Modelle betrachten, Informationen einholen und auch gleich mal Probe sitzen oder einen Termin für die Probefahrt vereinbaren.

Natürlich ist auch der Schmuckmarkt „Glanzstücke“ im Neustädter Rathaus an diesem Tag von 11 bis 18 Uhr fürs Publikum geöffnet und bietet Gelegenheit an zahlreichen Ständen individuelle handgefertigte Schmuckstücke zu betrachten und zu kaufen. Krönender Abschluss ist die Verleihung des diesjährigen Schmuckpreises am Sonntag um 17 Uhr.

Pünktlich zum Saisonstart dreht sich auf dem Freiheitsplatz alles um Zweiräder, egal ob mit oder ohne Motor. Im Mittelpunkt der Zweirad-Show (11-17 Uhr) des Hanauer Anzeigers stehen dabei die neuesten Motorrad-Modelle, die nicht nur gezeigt, sondern auf denen auch Probegesessen werden darf. Zudem gibt es viele Infos zum Thema „Frühjahrskur für das Zweirad.“

Auch das Forum Hanau öffnet seine Türen von 13.00 – 18.00 Uhr und lädt am Sonntag zum Bummeln und Schlemmen ein. Zwar müssen die Geschäfte geschlossen bleiben, doch können Besucher erst gemütlich Schaufenster betrachten und sich anschließend im Untergeschoss in einem der zahlreichen Lokale mit Speisen und Getränken verköstigen.

Die Hanauer Altstadt bietet ebenfalls reichlich Gelegenheit zum Schlendern, Staunen und Shoppen: Beim Bauern- und Schlemmermarkt (10-17 Uhr) zwischen Schlossplatz und Altstädter Markt bieten regionale und internationale Anbieter ausgefallene Spezialitäten an, die das Feinschmecker-Herz höher schlagen lassen: Neben Wurstwaren aus Vogelsberg und Rhön, erlesenen Gewürzpflanzen und -Knollen, Cremes, Pasten, Aufstrichen und würzigen Backwaren locken Käse und Wurst, Oliven und anderen Leckereien aus Frankreich.

Auch ein Antik- und Trödelmarkt im Fronhof (10-17 Uhr) sowie ein Bücherflohmarkt (10-17 Uhr) in der Marktstraße zwischen Freiheitsplatz und Goldschmiedehaus machen das Bummeln zum Erlebnis und bieten Gelegenheit zur Schnäppchenjagd.

Der Frühlingsmarkt am 7. und 8. April ist das erste von vielen Aktionswochenenden in diesem Jahr. Unter dem Motto „Mein Weekend – mein Hanau“ haben der Hanau Marketing Verein und die städtische Hanau Marketing GmbH eine ganze Reihe von Erlebnis-Einkaufswochenenden geplant, die jeweils am ersten Wochenende eines jeden Monats stattfinden werden und den Fokus auf Einkaufen und Genießen legen.

Grund für das neue Marketing-Konzept war das gerichtliche Verbot des Verkaufsoffenen Sonntags in Hanau im November 2017. In Konsequenz beschloss die Stadt für das Jahr 2018 keine weiteren Verkaufsoffenen Sonntage zu planen. „Solange es keine Rechtssicherheit im Rahmen des Hessischen Ladenöffnungsgesetzes gibt, werden wir weder Händler noch Kunden diese Zitterpartie zumuten“, erklärt Martin Bieberle, Geschäftsführer der Hanau Marketing GmbH. „Die gemeinsam mit den Einzelhändlern des Hanau Marketing Vereins geplanten Erlebnis-Einkaufswochenenden sowie lange Einkaufsnächte, sollen einen Ausgleich schaffen und dafür sorgen, dass die Stadt für Besucher attraktiv bleibt.“

⇒www.erleben.hanau.de

Foto: PM

 

 

Anzeige

Gedanken der Pietät Hixt zum Totensonntag, dem Gedenktag zur Erinnerung an die Verstorbenen

Der Totensonntag, auch Ewigkeitssonntag genannt, ist der letzte Sonntag des Kirchenjahres, bevor mit dem Advent als Vorbereitung auf Weihnachten begonnen wird. Wenn ein geliebter Mensch von dieser Erde geht, bleibt er doch an so vielen Orten immer bei uns: in unserer Erinnerung, in unseren Gedanken und in unserem Herzen.

Weiterlesen