„Falsche Polizeibeamte“ bringen Seniorin um ihr Erspartes

(pm/ea) – Die Polizei in Hanau warnt vor einer Betrugsmasche, mit der unbekannte Täter aktuell versuchen, schnell an Beute zu gelangen. In einem Fall brachten Trickbetrüger eine Seniorin aus der Hanauer Georg-Wolff-Straße am späten Sonntagabend um ihr Erspartes.

Gegen 21.15 Uhr erhielt die Frau einen Anruf von einem Mann, der vortäuschte, Polizist zu sein. Er gaukelte der Seniorin vor, dass die Polizei einer Diebesbande auf den Fersen sei; sie wäre einer der „zukünftigen Opfer“. Um sie zu schützen, solle sie ihr Erspartes an einer vereinbarten Stelle deponieren.

Gegen 23.15 Uhr musste die Senioren feststellen, dass ihr nicht geholfen wurde und Betrüger am Werk waren – denn ihre Ersparnisse waren weg. Trickbetrüger hatten das Geld eingesackt.

Wer Hinweise zu den „falschen Polizisten“ oder den Abholern geben kann, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 06181 100-123 zu melden.

Die Polizei bietet mit seinen kriminalpolizeilichen Beratungsstellen professionelle Hilfe zur Prävention von Straftaten – unter anderem zur Masche „falsche Polizeibeamte“ – an. Die
Beratungsstelle in Hanau ist unter der Telefonnummer 06181 100-233 zu erreichen.

Anzeige

Gedanken der Pietät Hixt zum Totensonntag, dem Gedenktag zur Erinnerung an die Verstorbenen

Der Totensonntag, auch Ewigkeitssonntag genannt, ist der letzte Sonntag des Kirchenjahres, bevor mit dem Advent als Vorbereitung auf Weihnachten begonnen wird. Wenn ein geliebter Mensch von dieser Erde geht, bleibt er doch an so vielen Orten immer bei uns: in unserer Erinnerung, in unseren Gedanken und in unserem Herzen.

Weiterlesen