Brunhilde Kreckel hält 40 Jahre ihrem Arbeitgeber REWE die Treue

(pm/ea) – Ein in der Einzelhandelsbranche doch eher seltenes Jubiläum feierte die Kilianstädterin Brunhilde Kreckel: sage und schreibe 40 Jahre hielt die heute 75-jährige ihrem Arbeitgeber REWE die Treue – und das immer am gleichen Standort, eben in Kilianstädten.


Ruhe kennt sie auch in ihrem hohen Lebensalter noch nicht: „Ich bin doch ned zum schloofe do“ – ich bin doch nicht zum Schlafen da – ihr Motto und so kennt man Brunhilde auch. Immer für ihren Sohn, ihre beiden Enkel und ihren Lebenspartner da – und für jeden, der Hilfe braucht: Vereine, Nachbarn und eben für ihren REWE.

Hobby gleich Beruf: verkaufen und Umgang mit Leuten.

1957 verließ sie ihre thüringische Heimat und ließ sich in der Wetterau nieder – ein in diesen Zeiten eher seltenes und nicht ganz ungefährliches Unterfangen. Vor eben 40 Jahren startete sie als Verkäuferin bei REWE, damals noch HL, später MINIMAL an verschieden Lokalitäten am Standort. „Ich habe damals ein Gehalt bekommen, für das heute kein Lehrling mehr schaffen ginge“, betont sie. Seit 2007 ist sie Ruheständlerin. Ruhe? Kennt Brunhilde nicht. Bis heute arbeitet sie als Aushilfskraft. „Dass sie kein Feldbett hier stehen hat, ist schon erstaunlich“, schmunzelt ein Arbeitskollege.

Zum Jubiläumsempfang hatten Marktleiter Russo, sein Stellvertreter Brüssow und die Kolleginnen das eher schmucklose Lager in eine Festlokalität mit rot-weißem Fahnenschmuck und einem zauberhaften, einem Lebensmittelmarkt und Brunhilde würdigen Buffet verwandelt.

Gebietsleiter Winkler und die Vertreter des Personalrates, Frau Koch-Löffler und Herr Bitz waren aus der Zentrale in Rosbach angereist, um die Urkunde mit der „40“ zu überreichen.

Die arbeitsfreien und abkömmlichen Kolleginnen und Kollegen ließen ihre Brunhilde natürlich nicht alleine. Die Laudatio begleitet sie mit wechselnden Gesichtsausdrücken und tiefgründigem Lächeln.

Dass sie nach den Feierlichkeiten „ihren“ Markt nicht so einfach verlassen konnte – wen wundert´s? Hier noch eine leere Palette im oberen Regal, dort noch ein Kuchen, der unbedingt an den Kunden gebracht werden musste…

Auf dem Titelfoto: Urkunde über 40 Jahre Arbeitsleistung: v.l.: Herr Bitz (Personalrat), Herr Winkler (Gebietsleiter), Brunhilde Kreckel, Frau Koch-Löffler (Personalrat)

Fotos: PM

Anzeige

Ein Weihnachtsgruß voller Hoffnung und Verbundenheit

In dieser besonderen Zeit des Jahres wünsche ich uns allen Momente, in denen wir innehalten und uns auf das Wesentliche besinnen: das Miteinander. Wie schön wäre es, wenn wir in unserem Zusammenleben – mit anderen Menschen und mit den Tieren, die unser Leben bereichern – füreinander da wären, einander zuhören, Verständnis zeigen und Respekt schenken könnten.

Weiterlesen