Maximilian Volz übernimmt im FDP Ortsverband Langenselbold den Bereich für Europafragen

(pm/ea) – Die FDP Langenselbold konnte für den Aufgabenbereich „Europafragen“ im Ortsvorstand ein Mitglied benennen, das seine Begeisterung für Europa und Europapolitik bereits bei den „Jungen Europäischen Föderalisten (JEF)“ unter Beweis gestellt hat.

Die Jugendorganisation der Europa-Union Deutschland eine gute Adresse für Menschen die Europa erleben, verstehen und gestalten wollen. Sie sind junge Europaexperten, die in Politik, Zivilgesellschaft und Wissenschaft vernetzt sind.

„Europa ist meine Leidenschaft und ich freue mich dieses Thema in unserem Ortsverband bearbeiten zu dürfen“ so Volz.

80 % aller Gesetzgebungsmaßnahmen der Europäischen Union wirken sich direkt oder indirekt auf die Kommunen aus. Eine Vielzahl von europäischen Verordnungen und Richtlinien werden bzw. müssen damit auf kommunaler Ebene umgesetzt werden.

Die Europapolitik durchdringt heute alle Ebenen und Bereiche der öffentlichen Verwaltung. Auch Kommunen wie Langenselbold sind zunehmend und unmittelbar von Entscheidungen auf europäischer Ebene betroffen. Rechtsetzungsakte beeinflussen zum Teil massiv wesentliche Bereiche der kommunalen Selbstverwaltung. Auf der kommunalen Ebene reicht der Einfluss der EU vom kommunalen Wahlrecht, über Fragen des Spannungsverhältnisses zwischen der kommunalen Wirtschaftsförderung und Leistungen der Daseinsvorsorge mit dem europäischen Beihilferecht, der öffentlichen Auftragsvergabe, so die FDP in einer Pressemitteilung.

 

Anzeige

Kaspar Pfister als Vizepräsident in das Präsidium des Arbeitgeberverbands Pflege gewählt

Kaspar Pfister, geschäftsführender Gesellschafter der BeneVit Gruppe, ist in das Präsidium des Arbeitgeberverbands Pflege (AGVP) gewählt worden. Als Vizepräsident wird er künftig gemeinsam mit dem neu gewählten fünfköpfigen Gremium die Interessen der privaten Pflegeunternehmen vertreten und sich weiterhin für die Sicherung der Versorgung in der Altenpflege einsetzen.

Weiterlesen