„Vier vermisste Personen nach Explosion“ – Feuerwehr Neuberg übt im „Lasergate“

(pm/ea) – Teamwork, Koordination, Kommunikation, Orientierung im Dunkeln und Nebel, das sind einige der Eigenschaften, welche die Spieler in den Laser-Tag Hallen im Lasergate Neuberg üblicherweise trainieren und herausfordern. Auf diese Eigenschaften kommt es auch im Einsatz bei der Feuerwehr an, insbesondere bei der Menschenrettung unter Atemschutz.

So nutzten die Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Neuberg die Gelegenheit und führten Ihre erste Quartalsübung in diesem Jahr dort durch. Angenommen wurde ein Szenario mit vier vermissten Personen nach einer Explosion in dem total verqualmten Gebäude. Dazu hatten man sich in der Vorbereitung einige Punkte ausgedacht und das gesamte Areal mit Übungsnebel und einer einem Wohnungsbrand entsprechenden Geräuschkulisse versehen.

Die zur Übung alarmierten und angerückten Kräfte leiteten schnell die Suche nach den vermissten Personen ein (welche in Form von Mimen und Übungspuppen im Gebäude platziert waren) . Die Trupps rückten gesichert, unter Atemschutz und Einsatz der Wärmebildkamera in das Gebäude vor.

Die Gegebenheiten der modellierten Trainingsanlage boten ideale Voraussetzungen, um die gemeinsame Vorgehensweise im Trupp und viele der weiteren Anforderungen an die Kräfte unter Atemschutz zu trainieren. Auch das Thema Kommunikation, Transport von Verletzten, Belüftung, Koordination der Einsatzleitung sowie das Verhalten bei einem Atemschutznotfall wurden beübt, um für den nächsten Einsatz noch besser gerüstet zu sein.

Anschließend fand die gemeinsame Übungsnachbesprechung und eine Begehung der Anlage statt. Die anwesenden Kräfte zeigten sich sehr zufrieden und einmal mehr zeigte sich, dass sich Training auszahlt und auch Spaß machen darf.

Die Feuerwehr Neuberg bedankt sich herzlich beim Team des Lasergate und dessen Betreiber Werner Hartmann für die Unterstützung der Feuerwehr und die Zurverfügungstellung der Anlage.

Fotos: PM

Anzeige

Wichtige Info des B&S Brandschutz Service Teams

Wir sind wieder ganz normal erreichbar. Der baustellenbedingte Schaden wurde repariert.

Weiterlesen