„Spannender Austausch“: Landesverband City- und Stadtmarketing trifft sich in Bruchköbel

(pm/ea) – Stadtmarketing-Experten aus ganz Hessen haben sich am vergangenen Donnerstag in Bruchköbel getroffen.

Die hessische Landesverbandssitzung des Bundesverbandes City- und Stadtmarketing (BCSD) findet zweimal im Jahr in wechselnden Orten statt. Rund 25 Vertreter aus Städten wie Hanau, Fulda, Marburg, Bad Homburg und Darmstadt folgten der Einladung nach Bruchköbel. Zum Auftakt gab Andrea Weber, Geschäftsführerin der Stadtmarketing Bruchköbel GmbH, einen Überblick über die Projekte der GmbH in der Stadt. Schwerpunkt ihres Vortrages war das Verkehrsleitsystem für die örtlichen Unternehmer und öffentlichen Einrichtungen und die Innenstadtentwicklung in Bruchköbel.

Ein wichtiges Thema für die Teilnehmer des Treffens war auch die in vielen Städten ungewisse Zukunft der verkaufsoffenen Sonntage. Wegen wiederholter Klagen in letzter Minute gegen die Ladenöffnungen hat beispielsweise die Nachbarstadt Hanau die verkaufsoffenen Sonntage bis auf weiteres ausgesetzt. „Wir können es den Einzelhändlern nicht mehr zumuten, alles vorzubereiten und Kosten und Mühen auf sich zu nehmen und dann dürfen sie nicht öffnen“, erklärte Barbara Battenhausen, BCSD-Landesbeauftragte und Leiterin der Hanau Marketing GmbH. Hier gelte es so schnell wie möglich Rechtssicherheit zu schaffen. Entsprechende Vorgaben dazu erarbeitet der BCSD gemeinsam mit anderen Organisationen wie den Industrie- und Handelskammern, dem Einzelhandelsverband und der DEHOGA.

Bei den anstehenden Neuwahlen des BCSD Landesvorstandes wurden Barbara Battenhausen und ihre Stellvertreterin Anke Jansen vom Citymarketing Darmstadt im Amt bestätigt. Abgeschlossen wurde das Landestreffen mit einem Rundgang durch die Innenstadt. Fazit aller Teilnehmer: Bruchköbel braucht die Innenstadt-Entwicklung, um auch in Zukunft eine lebenswerte, vitale und attraktive Stadt zu sein, die ihren Einwohnern Einkaufsmöglichkeiten, Kultur und eine hohe Lebensqualität bietet.

Auf dem Foto: Bürgermeister Günter Maibach (links) begrüßte die Gäste des Landesverbandstreffens der Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing

Foto: Stadtmarketing

Anzeige