(pm/ea) – Landrat Thorsten Stolz und Carsten Ullrich (beide SPD) als neuer Kreistagsvorsitzender wurden jetzt in das Präsidium des Hessischen Landkreistages (HLT) gewählt.
Die Bezirksversammlung Mitte des kommunalen Spitzenverbandes hatte in der jüngsten Sitzung den entsprechenden Beschluss gefasst.
„Wir freuen uns angesichts des besonderen Vertrauens auf die neue Aufgabe und werden dabei auch für starke Städte und Gemeinden und die kommunale Selbstverwaltung eintreten“, erklären Thorsten Stolz und Carsten Ullrich. Die Palette der Themen sei groß und die politische Lobbyarbeit heute so wichtig, wie nie zuvor. Im Sinne starker Landkreise und der kommunalen Selbstverwaltung werden sich die beiden Vertreter aus dem Main-Kinzig-Kreis engagiert in die kommenden Entscheidungsprozesse einbringen.
Ein wesentlicher Punkt sei dabei die wirksame Förderung des ländlichen Raums. Hier teilen der Landrat und der Kreistagsvorsitzende die Forderung des Hessischen Landkreistages nach besserer politischer Unterstützung für wirtschaftliches Wachstum, infrastrukturelle Entwicklung und demografische Anpassungsprozesse in den betroffenen Regionen.
Es geht dabei vorrangig um die Digitalisierung und Flexibilisierung von Angeboten, um den Ausbau des schnellen Internets und des Mobilfunknetzes, die Sicherstellung des Öffentlichen Nahverkehrs auf Straße und Schiene auch in entlegeneren Gebieten sowie um attraktives Wohnen, eine flächendeckende medizinische Versorgung und passende Förderanreize bei Unternehmensansiedlungen. Der HLT vertritt hierzu die Auffassung, dass die Schaffung eines Bundesministeriums für die ländliche Entwicklung einen wesentlichen Beitrag zur Bündelung verschiedener Zuständigkeiten leisten könnte.
Landrat Thorsten Stolz und Kreistagsvorsitzender Carsten Ullrich setzen sich dafür ein, dass der HLT über die Parteigrenzen hinweg als starker Interessenverband auftritt. An der Spitze des Verbandes steht seit November als Nachfolger von Landrat Pipa im Amt des Präsidenten der Landrat des Landkreises Fulda, Bernd Woide (CDU). Stellvertreter ist der Erste Vizepräsident der Landrat des Lahn-Dill-Kreises, Wolfgang Schuster (SPD). Als weitere Vizepräsidenten wurden der Kreistagsvorsitzende des Landkreises Hersfeld-Rotenburg, Bürgermeister a.D. Horst Hannich (SPD), sowie der Kreistagsvorsitzende des Main-Taunus-Kreises, Wolfgang Männer (CDU), wiedergewählt.
Foto: PM