Dr. Sascha Raabe empfängt Besucher aus dem Kreis

(pm/ea) – Einen spannenderen Zeitpunkt für eine Reise in die deutsche Hauptstadt kann es für Politikinteressierte wohl kaum geben. Umso mehr freuten sich knapp 50 Teilnehmer der Reisegruppe aus Hanau und dem Main-Kinzig-Kreis auf viele interessante Eindrücke, als sie vor kurzem auf Einladung des SPD-Bundestagsabgeordneten Dr. Sascha Raabe zu einer viertägigen Tour durch das politische Berlin aufbrachen.

Von Raabe erhielten sie beim Besuch des Bundestages Informationen aus erster Hand – etwa zu den Knackpunkten in den Koalitionsverhandlungen und zum Mitgliederentscheid der SPD. Raabe warb noch einmal für ein Zustandekommen der Großen Koalition: „Nach der Bundestagswahl hat sich niemand eine Neuauflage der GroKo gewünscht. Aber nach dem feigen Rückzieher von Christian Linder und dem Scheitern von Jamaika, hat sich die SPD der Verantwortung gestellt. Jetzt haben wir gut verhandelt. Obwohl wir bei der Wahl nur 20 Prozent erreicht haben, besteht der Koalitionsvertrag zu 70 Prozent aus SPD-Positionen – von der Parität in der Krankenversicherung, über die Entlastung kleiner und mittlerer Einkommen und Investitionen in die Bildung bis hin zur Beendigung des Missbrauchs von befristeten Jobs. Außerdem können wir mit dem Finanzministerium und weiteren wichtigen Ressorts Schlüsselpositionen besetzen und so der Politik der neuen Regierung eine klar sozialdemokratische Handschrift geben. Ich will, dass wir diese Erfolge aus den Verhandlungen jetzt auch in konkrete Politik umsetzen.“

Nach einer angeregten Diskussion ging es noch zum gemeinsamen Foto unter die Kuppel des Reichstagsgebäudes. Weitere Programmpunkte waren u.a. ein Besuch des Willy-Brandt-Hauses sowie eine Führung im ehemaligen Stasi-Gefängnis in der Gedenkstätte Hohenschönhausen.

Foto: PM

Anzeige

Ein Weihnachtsgruß voller Hoffnung und Verbundenheit

In dieser besonderen Zeit des Jahres wünsche ich uns allen Momente, in denen wir innehalten und uns auf das Wesentliche besinnen: das Miteinander. Wie schön wäre es, wenn wir in unserem Zusammenleben – mit anderen Menschen und mit den Tieren, die unser Leben bereichern – füreinander da wären, einander zuhören, Verständnis zeigen und Respekt schenken könnten.

Weiterlesen