Wärmster Januar seit Messbeginn

(ms/ea) – Bis 1985 reicht die Messreihe der Wetterstation Erlensee zurück. Kein Januar war so mild wie der diesjährige. Mit 6,3 °C liegt er um 0,1 °C höher als der bisherige Rekordhalter aus dem Jahr 2007.

Der Januar 2017 fiel mit einer Mitteltemperatur von – 0,8 °C übrigens um 1,5 °C zu kalt aus, während der diesjährige vom 30-jährigen Durchschnittswert um 5,6 °C nach oben abweicht.

An vielen Wetterstationen insbesondere im Süden Deutschlands mit weit zurückreichenden Messreihen stellte der erste Monat des Jahres neue Rekordwerte auf.

Mit 79 l/m² fiel der Januar in Erlensee gegenüber dem Klimamittel zudem fast doppelt so nass aus.

Sowohl das Orkantief „Burglind“ am 3. , als auch das Orkantief „Friederike“ ließen Erlensee glimpflich davonkommen.

Der Neujahrstag war mit einer Höchsttemperatur von 13,4 °C der wärmste, der 15. Januar mit -2,0 °C der kälteste Tag. Sehr außergewöhnlich war auch die geringe Zahl der Frosttage: An lediglich zwei Tagen fiel das Thermometer unter die Null-Grad-Marke.

Grafik: Markus Sommerfeld

Anzeige

„Geschätzte Kundschaft: Wir sind vom Ausmaß an herzlichen Worten, wertvoller Unterstützung und Zusammenhalt überwältigt“

Denn ohne unsere treuen Kunden würden die heutigen Zeiten für uns sehr dunkel aussehen. Wir werden weiterhin unser Bestes geben, um die Qualität in unserer Tradition aufrecht zu erhalten. Unsere Türen bleiben, dank Ihnen, weiterhin geöffnet. Wir danken unseren Kunden für Ihre Treue. Wir freuen uns weiterhin auf Sie. Es bedankt sich das Team der Bäckerei Bretag.    

Weiterlesen