(pm/ea) – Am Samstag begann für die Ju-Jutsu Kämpfer des SV Bushido Erlensee e.V. die Wettkampfsaison 2018. Drei Ju-Jutsuka fuhren zum Domstadtpokal nach Limburg, um sich mit Kämpfern aus anderen Vereinen zu messen.
Auf den Wettkampfmatten galt es, den Gegner innerhalb von drei Minuten oder auch vorzeitig mit verschiedenen Techniken zu bezwingen.
Gewertet wurden Treffer mit Schlägen und Tritten (Atemi-Techniken), Würfe und die Überlegenheit im Bodenkampf. Das Ziel der Kämpfer bestand also darin, den Gegner nach erfolgreichen Treffern möglichst durch einen Wurf zu Boden zu bringen, um ihn dort durch Haltetechniken 15 Sekunden unter Kontrolle zu halten. Bei erfolgreicher Umsetzung dieser drei Parts (Treffer mit Schlägen/Tritten, Wurf und Bodenkampf) kann ein Kampf vorzeitig gewonnen werden. Werden im Wettkampf nur ein oder zwei Parts umgesetzt, erfolgt die Wertung nach Punkten.
Tom Henninger gelang es, alle seine Kämpfe zu gewinnen und sich damit den ersten Platz auf dem Siegertreppchen zu erkämpfen. Er überzeugte mit guten Techniken sowie Schnelligkeit und lies seinen Gegnern wenig Chancen. Auch Leon-Ramo Nimbler und Philipp Schmidt freuten sich über einen zweiten und dritten Platz in der jeweiligen Gewichtsklasse.
Für alle Teilnehmer war der Domstadtpokal 2018 wieder eine optimale Vorbereitung für die anstehenden Hessenmeisterschaften. Die Teilnahme an Wettkämpfen hat beim SV Bushido e.V. mittlerweile Tradition, so dass das Jahr 2018 ein sicherlich spannendes Jahr wird.
Informationen über die Aktivitäten des Vereins SV Bushido Erlensee e.V. gibt es in Kürze auch im Internet auf http://www.bushido-erlensee.de und auf Facebook.
Auf dem Foto: Freuten sich am Ende des Tages über den erfolgreichen Start in die Wettkampfsaison 2018. Vordere Reihe v.l.n.r.: Die Wettkämpfer Tom Henninger, Philipp Schmidt, Leon Ramo Nimbler und ihre Coaches Carsten Farr und Nina Wessolowski.
Foto: PM