(pm/ea) – Die Sparkassen-Sportstiftung Main-Kinzig ruft alle Sportvereine im Main-Kinzig-Kreis auf, sich um den „Dr.-Harald-Schmid-Preis 2018“ zu bewerben. Bewerbungsschluss ist am 31. März 2018.
Vereine, die sich um die Auszeichnung bewerben, sollten sich in der Betreuung von Kindern und Jugendlichen besonders engagieren. Dabei geht es nicht um die sportliche Leistungsfähigkeit von Kindern und Jugendlichen. Vielmehr werden Vereine gesucht, die Lebenskompetenzen bei Kindern und Jugendlichen fördern und entwickeln oder eine besondere Betreuung anbieten. Eben Aktivitäten, die sich aus dem sportlichen Vereinsalltag herausheben, mit denen Verantwortung für einzelne Gruppen oder das Gemeinwesen übernommen wird und mit denen sich der Verein als sozialer Faktor in seiner Kommune herausstellt.
Die Ausschreibungsunterlagen stehen als pdf-Datei auf der Homepage der Sparkassen-Sportstiftung Main-Kinzig unter www.sparkassen-sportstiftung.de bereit.
Die von der Sparkassen-Sportstiftung Main-Kinzig seit 1999 ausgelobte „Auszeichnung für vorbildliche Jugendarbeit“ wird seit 2004 unter dem Titel „Dr.-Harald-Schmid-Preis“ vergeben. Dr. Harald Schmid, einer der weltbesten 400m-Hürdenläufer aller Zeiten, der dieser Auszeichnung seinen Namen gibt, arbeitet seit Jahren sehr erfolgreich in bundesweiten Projekten der Kinder- und Jugendarbeit. Die Ehrungskriterien sind mit ihm gemeinsam erarbeitet worden. Schmid wird den Preis, der mit 2.000 Euro dotiert ist, nach Auswertung der Bewerbungen am
6. Juni 2018 persönlich in seiner Heimatstadt Gelnhausen überreichen.
Für Fragen kann man sich gerne an Stefan Gorselitz, Kölnische Straße 8, 63450 Hanau, Telefon: 06181 29064, info@sparkassen-sportstiftung.de, wenden.