(pm/ea) – Die Hanauer Serviceclubs Round Table, Old Table und Ladies Circle überreichten den Gewinn ihres Bürgerfestengagements an den Hanauer Verein Flügelbruch e.V.
Das Hanauer Bürgerfest ist nicht nur das größte Volksfest der Region sondern auch Gelegenheit für viele Vereine, sich einem breiten Publikum zu präsentieren. Von Essensständen, Showtanz bis hin zu Bandwettbewerben wird Besuchern vieles geboten. Auch der Serviceclub Round Table 74 Hanau ist seit Jahren fester Bestandteil des Bürgerfestes und betreibt dort gemeinsam mit den Partnerorganisationen Old Tabler Hanau sowie Ladies Circle Hanau regelmäßig einen erfolgreichen Weinstand. Der erwirtschaftete Gewinn der Festtage wird dann zu Gunsten einer lokalen sozialen Organisation gestiftet.
2016 war dies der LaLeLu e.V., welcher Familien mit unheilbar erkrankten Kindern im Main-Kinzig-Kreis unterstützt. 2017 hat sich der Serviceclub für den Hanauer Verein Flügelbruch e.V. entschieden. In diesem engagieren sich Menschen für (ehemalige) Krebspatienten und deren nächsten Verwandten aus dem Rhein-Main-Gebiet. „Sei es die Organisation von Events, ein Fotoshooting, ein Wellnesstrip oder ein Eis mit extra viel Sahne. Wir schaffen Momente des gemeinsamen Glücks. Als gemeinnütziger Verein finanzieren wir uns ausschließlich durch Spenden und freuen uns daher riesig darüber, dass wir mit unserer Idee Round Table überzeugen konnten. Das Engagement aller Helfer ist einzigartig!“, so Diana Witt, Gründungsmitglied und 1. Vorsitzende des Vereins.
Insgesamt konnte von den Tablern die stolze Summe von 1.585 Euro überreicht werden, was der noch junge Verein nutzen wird um auch im kommenden Jahr Wünsche von Krebspatienten wahr werden zu lassen. Tom Zeller, diesjähriger Präsident von Round Table in Hanau: „Wir alle stecken viel Engagement und Herzblut in unseren Stand am Bürgerfest. Wenn man dann erlebt was man Gutes damit bewirken kann, ist das ein tolles Gefühl.“
Round Table 74 Hanau ist ein Serviceclub für Männer zwischen 18 und 40 Jahren. Als Teil der nationalen und internationalen Tablerfamilie unterstützen die Hanauer soziale Projekte in Deutschland und der ganzen Welt. So unter anderem den in Hanau-Wolfgang startenden Weihnachtspäckchenkonvoi der Jahr für Jahr über 100.000 Weihnachtsgeschenke zu Kindern nach Rumänien, Ukraine oder Moldawien liefert. Insgesamt gibt es weltweit rund 35.000 Tabler die sich in über 60 Ländern sozial engagieren. Old Tablers Deutschland ist die Vereinigung von Männern im Alter ab 40 Jahren, die vormals Mitglieder von Round Table waren. Und das was Round Table für die Herren ist, ist Ladies Circle für die Damen. Ladies Circle bietet jungen, interessierten Frauen verschiedener Berufe, Nationalitäten und Konfessionen eine Plattform, nationale und internationale Kontakte zu knüpfen, Erfahrungen, Meinungen und Gedanken auszutauschen und sich aktiv für soziale Projekte zu engagieren.
Foto: Flügelbruch e.V.