Ende der Winterpause nach Nistkastenreinigung

(pm/ea) – Der Vogelschutzverein Erlensee öffnet den Vogelpark und die Tränke nach der Winterpause am Sonntag den 21. Januar. Sie ist für Besucher wieder jeden Sonntag von 9:00 bis 15:00 Uhr geöffnet.

In der Winterpause waren die Vogelschützer jedoch nicht untätig. An den vergangenen zwei Sonntagen trafen sich Mitglieder und Nicht-Mitglieder um 9:00 Uhr, um gemeinsam in den Wäldern der Gemarkung Erlensee die zahlreichen vereinseigenen Nisthilfen für den kommenden Frühling und Sommer zu reinigen. Diese jährliche Reinigung der 500 Nistkästen des Vereins muss durchgeführt werden, ansonsten können Parasiten in den Kästen überwintern und im Frühjahr Embryonen in den Vogeleiern oder bereits geschlüpfte Vogelbabys töten. Das Reinigen und Pflegen der Nisthilfen ermöglicht es sogenannten Höhlenbrütern Nester anzulegen, denn diese sind zu einem großen Teil auf die künstlichen Höhlen angewiesen. Leider gibt es in unseren Wäldern kaum alten Baumbestand, der natürliche Höhlen besitzt. Zu den Höhlenbrüten zählen viele heimische und beliebte Vogelarten wie die Kohlmeise und Blaumeise.

Die Reinigung sollte von jedem, der Nistkästen aufgehängt hat ebenfalls im Winter durchgeführt werden um das Überleben der Nachkommen im Frühjahr zu sichern. Lediglich Nistkästen, die durch Siebenschläfer bewohnt sind, sollten nicht gereinigt werden.

Neben der jährlichen Nistkastenreinigung hat der Vogelschutzverein außerdem Müll im Wald gesammelt, der von Unbekannten jedes Jahr hinterlassen wird. Es konnten so mehrere Säcke befüllt werden. Dieser Müll stellt für viele Tiere eine Gefahr dar und sieht zudem nicht schön aus.

Der Vogelschutzverein bittet gleichzeitig Spaziergänger, die nummerierten Nistkästen im Wald oder in Erlenseer Parks und Friedhöfen am Boden finden, diese vor Ort zu belassen und den Vogelschutzverein Erlensee zu kontaktieren. Es kommt immer wieder zu Verlusten durch unerlaubte Mitnahme der Kästen, was erhebliche Kosten verursacht.

Der Vogelschutzverein freut sich, wieder viele Gäste auf dem Vereinsgelände zu begrüßen und wünscht allen ein frohes neues Jahr 2018.

Fotos: PM

Anzeige

VR Bank Main-Kinzig-Büdingen übergibt VRmobil-Kinderbus „Emil“ an die KiTa St. Johannes im Flörsbachtal

Die Kinder der KiTa St. Johannes der Evangelischen Kirchengemeinde Flörsbach dürfen sich über ein besonderes Geschenk freuen: Die VR Bank Main-Kinzig-Büdingen übergab kürzlich den neuen VRmobil-Kinderbus „Emil“ mit Elektroantrieb an den Kindergarten.

Weiterlesen