(pm/ea) – Eine ganztägige Vorspessart-Wanderung (etwa 19 km, mittlere Anstiege) startet am Donnerstag, 28. Dezember, um 8.50 Uhr am Bahnhof Langenselbold.
Per Linienbus geht es von dort (Abfahrt 9.05 Uhr) in 23 Minuten nach Freigericht-Horbach. Nach wenigen Metern in dem Freigerichter Ortsteil ist der Ausgangspunkt der Wanderung, die Kneipp-Anlage am Birkigsbach, gegenüber dem Parkplatz am Krötenweiher, erreicht.
Entlang am Bachlauf wird zunächst die berühmte Mariengrotte erreicht. Nach einem besinnlichen Innehalten am Pilgerort geht es mit frischen Kräften den bewaldeten Talhang hinauf zum Krötenweiher. Im Wechsel von Feld und Wiese führt die Wanderung über die Rodungsinsel Waldrode. Es folgen Wald und wieder Feld oberhalb Linsengericht, vorbei an der Jugendherberge, über die Breitenborner Höhe (340 m üNN), dem höchsten Punkt der Wanderung.
Der Abstieg vom Kamm ins Tal des Lützelbaches führt in den Ortsteil Lanzingen der Gemeinde Biebergemünd, wo zur Mittagsrast, nach knapp 15 km, die Einkehr in einem Gasthaus geplant ist.
Anschließend v erläuft die Wanderung, ein Stück entlang des Tales der Bieber, nach Kassel. Von dort per Bus (Abfahrt 16.25, alternativ 17.25 Uhr) nach Gelnhausen und abschließend per Bahn retour zum Bahnhof Langenselbold. Die Rückfahrt dauert insgesamt 35 Minuten. Preis für alle Fahrten ca. 3,50 Euro, Gruppentarif.
Führungsgebühr 4 Euro. Veranstalter: Kultur- und Landschaftsführer Karlheinz Bär, Telefon (0178) 916 40 94. Anmeldung nicht erforderlich!